Lachnellula splendens?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Forum

Am 3. Dez. letzten Jahres, auf einer Wanderung, nichts Böses ahnend, und trotzdem immer den Pilzfilter im Auge, sprangen mir plötzlich ein paar winzige gelbe Pünktchen in letzteres. Das dünne Ästchen, auf dem sie sassen, ward sofort aufgehoben. Spontandiagnose: Haarbecherchen. Erstfund. Dann die üblichen Recherchen. Ich landete schliesslich bei Lachnellula splendens. Viel konnte ich über diese Art in Literatur und Web leider nicht finden.
    Kann mir die Bestimmung jemand bestätigen? Oder mich auf den richtigen Weg führen?

Technische Daten:
    Subsrat: vermutlich Fichte
    Sporen: 21.7-30 x 5-6.7 (ein Ausreisser mass 15 x 10)
    Asci: 103 x 30
    Jod: neg.

Fruchtkörper

Sporen

Asci

Haare

Lieber Gruss
    Marco

• Hallo Marco,

eine spannende Art präsentierst Du uns da, die ich selbst nur aus der Literatur kenne!
    Aufgrund der großen zuspitzenden Sporen mit vielen kleinen Tröpfchen und dem vermutlichen Vorkommen an Fichte habe ich keine Zweifel an Deiner Bestimmung.
    Eine ähnliche Species mit etwas kleineren Sporen und Vorkommen ebenfalls an Fichte wäre Lachnellula abietis.
    Interessant wäre noch ein Hinweis zur Höhe des Fundortes. Die Art sollte montan bis alpin verbreitet sein.

Viel konnte ich über diese Art in Literatur und Web leider nicht finden.

Es gibt eine ausgezeichnete Arbeit von Baral & Matheis (Z.Mykol. 66/1, 2000) zu sechs seltenen weißhaarigen Lachnellula-Arten.
    Auf den Seiten 65 - 74 sind die beiden genannten Arten ausführlich vorgestellt.
    Du kannst den Artikel hier downloaden.

Einen ausführlichen Schlüssel aller Lachnellula-Arten, ebenfalls von Zotto, findest Du an dieser Stelle.

Ich hoffe, die Literatur hilft Dir ein wenig weiter.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Wow, ein schicker Pilz, von dem ich auch noch nie gehört hatte.
    Man bekommt immer wieder was Neues mit, darum auch vielen Dank an dich, Nobi, für die Links zur Literatur. :thumbup:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sehr hübsch. :sun:

Bitte stelle nie wieder solche tollen Funde ins Forum ein, denn wenn das noch mal passiert, bin ich gezwungen mich mehr mit inoperculaten Ascos befassen, was ich eigentlich nicht vorhabe. Die Zeit die ich dafür aufwenden müsste, muss ich dann von meinen geliebten Risspilzen und Ritterlingen abzweigen und das willst du doch nicht, oder? :evil: :giggle:

Scherz beiseite. Ein wirklich toller Fund und toll dokumentiert. Bitte gerne mehr. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo nochmal,

Es freut mich ganz besonders, dass ich Euch noch was Neues zeigen konnte. Dass mein erstes Haarbecherchen ausgerechnet eine so selten wahrgenommene Art (ich habe etwas gegen den Ausdruck "seltene Art") ist, ist umso schöner.

Nobi: Vielen Dank für die Links. Die Abhandlung der sechs Weisshaarigen ist besonders interessant.
    Der Fundort des Pilzchens war in den Schweizer Voralpen auf 980m an einem Waldrand. Der Boden war zum Teil gefroren. Dem Frost schreibe ich auch die geschrumpften Asci zu.

Stefan: Es liegt mir fern, Dich von irgendwelchen trivialen Risspilzen oder Ritterlingen abzuhalten. Und falls es doch so kommen sollte, lass es einfach geschehen.

Lieber Gruss
    Marco

• Der Fundort des Pilzchens war in den Schweizer Voralpen auf 980m an einem Waldrand.

Na, das passt ja perfekt zur Ökologie der Art! :thumbup:
    Übrigens in meinem Bundesland (Sachsen) noch nicht nachgewiesen.
    Vielleicht sollte man mal gezielt in den Gebirgsregionen suchen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72