Eine Altlast, Beringte Zirben-Röhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

ich durchforste seit ein paar Wochen meine Aufnahmen und lege Ordner zu den einzelnen Pilz/-Getier/-Blumenarten an. Geschafft habe ich es bis -----> 18.8.2014.

Bei einem Familienausflug mit obigem Datum hatte ich nur die Kamera mit, leider.

Wenige Aufnahmen, ich tendiere zu Beringter Zirbenröhrling, Suillus sibiricus (Singer) Singer,

1)

2)

3)

Das Substrat würde dafür sprechen,

4)

Fundgebiet: Kärnten, Turracher Höhe, ca. 2.000 m.s.m

5)

Bitte & Danke für eure Meinungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter, und einen schönen Abend allseits,
    S. sibiricus hätte ziemlich weite Poren... Wenn wir jetzt die Suilli weglassen, die zweinadelige Kiefern brauchen, und den Elfenbeinröhrling ebenso, würde ich bei Bild 1 und 2 schnell auch bei S. plorans nachblättern.
    Ich glaube, dass Bild 3 etwas anderes, nämlich ein Goldröhrling ist und dass da zwischen den Zirben zusätzlich eine möglicherweise auch kleine Lärche in der Nähe stand. So wie sie auch auf Deiner Aufnahme der Umgebung zu sehen sind.
    Liebe Grüße,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Grias di Peter,

was treibt/trieb dich denn in "unsere" Gefilde? ;) Lass ´ den mal bei S. plorans (v.a. Bild 2) in den Akten verschwinden, er taucht auf der Turrach zusammen mit dem Elfenbeinröhrling relativ(!) häufig auf... sie sind in verschiedenen Altersstadien recht variabel!

Edit: Bei Bild 3 bin ich übrigens auch der Meinung, dass du da was anderes eingetütet hast!

Grüßle von der Mosel

Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Prima Idee, Arven - Röhrling (Suillus plorans) gefällt mir. :thumbup:
    Passt auch mit der dinklen Grundfarbe des Stieles sehr gut. Suillus sibiricus wäre ja mehr oder weniger beringt und die Grundfarbe des Stieles heller (ähnlich wie bei Suillus placidus / Elfenbeinröhrling).

Auf Bild 3 ist sicher ein Goldröhrling (Suillus grevillei) zu sehen, und Bild 4 wäre ein Super Rätsel. Wenn Bild 4 ein Super Rätsel wäre, würde ich auf Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß) tippen.

LG, Pablo.

• S. sibiricus hätte ziemlich weite Poren... Wenn wir jetzt die Suilli weglassen, die zweinadelige Kiefern brauchen, und den Elfenbeinröhrling ebenso, würde ich bei Bild 1 und 2 schnell auch bei S. plorans nachblättern.
    Ich glaube, dass Bild 3 etwas anderes, nämlich ein Goldröhrling ist

Hallo Eberhard,

schnell habe ich nicht nachgeblättert, S. plorans kommt hin :thumbup:
    Bild 3 zeigt einen Goldröhrling, auch da hast du recht. Die finde manchmal ich öfter als Eierschwammerl.

Danke für deine Bestimmung,

LG
    Peter

was treibt/trieb dich denn in "unsere" Gefilde? ;) Lass ´ den mal bei S. plorans (v.a. Bild 2) in den Akten verschwinden, er taucht auf der Turrach zusammen mit dem Elfenbeinröhrling relativ(!) häufig auf... sie sind in verschiedenen Altersstadien recht variabel!

Edit: Bei Bild 3 bin ich übrigens auch der Meinung, dass du da was anderes eingetütet hast!

Ziag den Huat, :)

in "eure" Gefilde wurde ich von den Weibaleit getrieben. Zum Nockiflizza, da haben wir die Sau rausglassn :D

Den S. plorans lasse ich in den Akten verschwinden, den in der Tüte auch.

Griaß di vom Wörthersee

Peter

Prima Idee, Arven - Röhrling (Suillus plorans) gefällt mir. :thumbup:

und Bild 4 wäre ein Super Rätsel. Wenn Bild 4 ein Super Rätsel wäre, würde ich auf Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß) tippen.

Hallo Pablo,

bleibt somit nur der Pilz auf Bild 4 unbestimmt und wird es auch bleiben.

Mit deinem Tipp würde ich mitziehen,

http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Honigschleimfuss.htm

Gefunden habe ich C. stillatitius spec 2015,

Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Eberhard,
    schnell habe ich nicht nachgeblättert, S. plorans kommt hin :thumbup: ...

LG
    Peter

Hallo Peter,
    "schnell" ist hier relativ und dauert locker eine Kaffee- oder auch Reimlänge: :)

Ob dieser Suill' soll plorans sein
    steht nicht in jedem Buche drein
    Auch geht–™s nicht schnell im Internet
    das hier gar schräge Bilder hätt
    Vonnöten wär ein Buch zumindest,
    wo Zirb- und Pilze Du drin findest
    Da brauchst schon mal das P.D.S.*
    oder gar noch anderes**:
    Schnell lesen, das geht dort auch gaa' nisch,
    denn der Munoz der schreibt auf spanisch
    Sitzt lang Du dann, passt dazu eh,
    ein –žPflonk–œ-getränk oder Kaffee.

lG
    eberhard

* Pilze der Schweiz 1 ( -Sorry, ich korrigiere: 3 natürlich, danke Peter!)
    ** Munoz, J.A. (2005): Boletus s.l. - Fungi Europaei 2.; Candusso Edizioni. Siehe auch: http://www.pilzforum.eu/board/…inge?pid=255198#pid255198

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Servus Eberhard,

gekonnt gedichtet, danke für eine Lachfalte mehr .... :D

In den *PdS 1 machen Breitenbach/Kränzlin auf Ascomyceten, S. plorans haben's in Bd. 3, 49 eingeparkt.
    Standort: unter Pinus cembra im Larici-Cembraetum in montanen usw. Copyreight 1991. Da hat sich die Nomenklatur geändert, auch Larici-Cembraetum ist nicht mehr aktuell,

http://www.floraweb.de/vegetat…Layout.php3?taxon_id=7565

Die Aufnahmen in den PdS eignen sich wenig zur Fundbestimmung, was bleibt über? Die makro/-mikro Beschreibungen als Ausgangspunkt; Fehler findet man in nahezu jedem Werk o.k., einer hat mir bei der Bestimmung mehr geschadet als genützt. Da haben sie die Setae falsch zugeordnet.

So, jetzt habe ich mir während der Schreiberei ein Bier reingezupft, für's Reimen reicht das noch lange nicht,

"pflonk"

:evil:

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()