Ich hab im Moment jede Menge um die Ohren. Unsere Firma macht einen zweiten Standort auf, komplett mit Lager, Mitarbeitern, Verwaltung und allem Pipapo. Ich habe die zweifelhafte Ehre das alles zu organisieren und umzusetzen.
Das vorab als eventuell fällige Entschuldigung, falls ich hier irgendwas banales habe, aber einfach nicht auf die richtige Spur komme.
Also, bei Podospora bin ich ziemlich sicher. Der Perithecienhals ist besetzt mit tuberculaten Haarzellen. Das Perithecium ist mit Ankerhyphen umgeben. Asci 8-sporig, Sporen spät septiert. Sporenkopf 57,2-67,5 x 27,8-31,8 µm. Pedicell 80-95 µm. Apikal vier kleine Caudae, basale Caudae fehlen vollständig. Keimporus konnte ich nicht sehen, vermutlich apikal.
Blöderweise hab ich versucht, mit Tinte einzufärben ohne zuvor ausreichend Fotos zu machen. Mit der Tinte wurde alles flockig und stockte, damit war die Probe hin.
Substrat ist Pferdedung. Der Dung ist mit 100ten P. intestinacea überwachsen, von der ich ein paar schöne Sporenfotos machen wollte. Diese Art habe ich dabei zufällig erwischt, makroskopisch hab ich sie als intestinacea gepflückt. Morgen werd ich natürlich versuchen, noch mehr zu finden, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder bringt mich wieder in die Spur.