´ne Podospora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich hab im Moment jede Menge um die Ohren. Unsere Firma macht einen zweiten Standort auf, komplett mit Lager, Mitarbeitern, Verwaltung und allem Pipapo. Ich habe die zweifelhafte Ehre das alles zu organisieren und umzusetzen.
    Das vorab als eventuell fällige Entschuldigung, falls ich hier irgendwas banales habe, aber einfach nicht auf die richtige Spur komme.

Also, bei Podospora bin ich ziemlich sicher. Der Perithecienhals ist besetzt mit tuberculaten Haarzellen. Das Perithecium ist mit Ankerhyphen umgeben. Asci 8-sporig, Sporen spät septiert. Sporenkopf 57,2-67,5 x 27,8-31,8 µm. Pedicell 80-95 µm. Apikal vier kleine Caudae, basale Caudae fehlen vollständig. Keimporus konnte ich nicht sehen, vermutlich apikal.

Blöderweise hab ich versucht, mit Tinte einzufärben ohne zuvor ausreichend Fotos zu machen. Mit der Tinte wurde alles flockig und stockte, damit war die Probe hin. :cursing:

Substrat ist Pferdedung. Der Dung ist mit 100ten P. intestinacea überwachsen, von der ich ein paar schöne Sporenfotos machen wollte. Diese Art habe ich dabei zufällig erwischt, makroskopisch hab ich sie als intestinacea gepflückt. Morgen werd ich natürlich versuchen, noch mehr zu finden, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder bringt mich wieder in die Spur.

• Ich bin da mal wieder bei Podospora austrohemispaerica, Ralf!

Scheint sich auszubreiten in letzter Zeit, oder wir suchen einfach besser als die Jahre zuvor?

Pferdedung ist genau das richtige Substrat für diese Art.

Ansonsten wünsche ich Dir weniger Stress im Job und wieder mehr Zeit für unser liebstes Hobby!
    Ich würde Dich gern wieder öfters hier lesen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die sollte aber Seten haben, drum hab ich da gar nicht verglichen. Andererseits, von den Sporen her kommt es hin. Danke jedenfalls. Morgen mal weitersuchen, vielleicht hab ich grad eine mit Glatze erwischt. :)
    [hr]
    Nachtrag:

ich hab die ganze Zeit schon einiges an Kulturen hier stehen und schau fast jeden Abend mal zur Entspannung rein. Da ich aber streng lokal suche, ist die Zahl der Neufunde inzwischen sehr überschaubar geworden.

• die sollte aber Seten haben

"Haare" sind nach meinen Erfahrungen kein belastbares Merkmal, Ralf!

So fand ich z.B. Schizothecium conicum, Podospora curvicolla, Sporormiella pilosa u.a.m. ohne jegliche "Haare".

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72