Thelebolus spec. auf Rentier Probe 4 von Maren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Pilzfreunde

auf Probe 4 (Rentier) die mir Maren freundlicherweise zugeschickt hat, tummeln sich jetzt massenweise Pilze. Die Probe ist jetzt ca. 10 Tage angefeuchtet. Diese winzigen weinbraunen Becherlinge sind fast von Anfang an drauf und das massenweise. Wieviel Sporen im Asco sind, kann ich nur schätzen, ich würde 32 Sporen vermuten. Nach Doveri käme dann Thelebolus caninus in Frage, aber wenn ich es richtig verstehe, sollten die Sporen warzig sein. Sicherlich gibt es noch mehr Arten. Vielleicht kann man den Pilz anhand der Fotos schon benennen, das wäre toll. LG Harzi

Sporen [95% –• 10 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 5,3 - 6 - 6,7 x 2,8 - 3,4 - 4,1 µm

• Hallo Harzi,

dieser 32-Sporer ist schon Thelebolus caninus.
    Da Maren mir auch etwas Losung zugeschickt hat, kann ich den derzeit ebenfalls an Rentierdung beobachten!
    Die Asci habe ich mit 45-48 x 12-13 µm vermessen. Kannst ja mal vergleichen.

Ich weiß nicht, wieso Doveri die Sporen in seinem Schlüssel als feinwarzig bezeichnet.
    Nach Hoog et al. soll der Typus von Auerswald glattsporig sein.
    Ich kenne den von mehreren Funden ebenfalls nur glattsporig.
    Oder sollte ich mal wieder meine Brille putzen? :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Vielen Dank lieber Nobi für die Ergänzung und den schönen Makrobildern. Vielleicht sollte ich mal die Sporen mit Baumwollblau färben, so sehen sie jedenfalls glatt aus, auch mir Brille. LG Harzi

• Vielleicht sollte ich mal die Sporen mit Baumwollblau färben, so sehen sie jedenfalls glatt aus, auch mit Brille. LG Harzi

Das wäre in der Tat mal interessant! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. 8|

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72