Hallo !
Ein paar Bayerns Funde !
Porling an tote noch stechende Birke .
Gefunden am ende Märtz in ein Waginger Mischwald (nasse gebiet) . Substrat tote Birke , Geruch neutral , Fleisch hart , holzig .
Fruchtkörper an Standort ,
1.
FK große ,
2.
FK ,
3.
4.
FK Schnittbild ,
5.
6.
7.
Porling an tote Baumstamm .
Gefunden am Mitte April nähe Waginger See . Geruch neutral , Fleisch hart . Substrat , tote bemooste unbekannte Baumstamm .
8.
FK große ,
9.
FK ,
10.
11.
12.
Lamellenpilz , ich type an Cortinarius .
Gefunden am Anfang Oktober in ein Waginger Mischwald . Begrabene Substrat , Pilze wachsen in gruppen aus Moos nähe Fichten und Buchen . Geruch - Geschmack unbekannt .
13.
14.
Hut ,
15.
16.
Lamellen ,
17.
Stiel ,
18.
Exidia oder ? Ich type an Exidia thuretiana ?
Gefunden am Anfang Märtz neben Bach . Substrat , tote alte Buchenast , Geruch sehr leicht angenehm (weis ich nicht an was) .
19.
FK ,
20.
21.
FK große ,
22.
Gleiche FK nach ein paar tage ,
23.
FK nach ca. 10 tage ,
24.
Danke für eure Meinungen !
LG beli !
Bayern Porlinge und ?
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
zu den Porlingen sag ich mal nix. Da hab ich zu wenig Erfahrung. Es ist zumindest nix, was ich (er)kenne.
Die 10 und 11 sehen spannend aus. Für mich sieht das so aus als ob ein Porling auf einer alten Porlingsleiche wächst.
Der Cortinarius ist einer. Es könnte in Richtung C. alboviolaceus gehen; allerdings ohne weitere Angaben so nicht genau bestimmbar.
Zu deiner Exidia: Wenn Bild 24 und die Bilder 22+23 die gleichen Fruchtkörper in jung zeigen, dann ist das nie und nimmer Exidia thuretiana. Bild 24 zeigt für mich Exidia plana/nigricans. Ich hatte E. plana/nigricans bisher noch nicht im Jungstadium gefunden.
Wenn auf Bild 22+23 andere Fruchtkörper abgebildet sind, dann ist E. thuretiana sehr wohl wöglich. Alternativ wäre auch noch Myxarium nucleatum möglich; leider kenne ich den auch nicht aus eigener Anschauung.l.g.
Stefan -
Hallo Stefan !
Danke für Antwort !
Zu Exidia , Ich meine das Myxarium nucleatum kommt nicht in frage weil hat durchsichtige FK Fleisch , mein Fund nicht , sieche Fotos ,
FK von oben ,
FK von unten ,
LG beli ! -
Hi,
ich widerspreche da nicht. Mal abwarten, was Pablo zu den Funden sagst.
l.g.
Stefan -
Hallo.
Bei dem Heterobasidiomycet am Ende kann man mal das Bild nummer 24 ausklammern, das ist zweifellos Exidia nigricans (Warziger Drüsling).
Auf den Bildern 19 bis 23 im Startbeitrag und auf denen im Beitrag #3 ist wohl eine andere Art zu sehen. Exidia nigricans gibt es zwar auch in weiß (bzw. hyalin), aber eben auch dann mit Drüsenpunkten.Von der Wuchsform her erinnert das aber auch nicht wirklich an Exidia thuretiana.
Die müsste wohl knubbeliger sein und hätte eher nihct diese flachen, am Substrat ausgebreiteten Bereiche. Das findet man tatsächlich eher bei Myxarium nucleatum (Kerndrüsling). Den gibt es durchaus auch ohne Kern. Wie Opak die Fruchtkörper sind ist aber bei diesen Pilzen immer abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt der Fruchtkörper und der Dicke.Leider scheint es noch einige weitere Möglichkeiten zu geben, nicht nur in den Gattungen Myxarium und Exidia, sondern auch bei einigen weiteren Tremellales.
Beim ersten Porling frage ich mich gerade, ob das ein verunglückter / mißgebildeter Birkenporling sein könnte.
Aber auch das ist eher unsicher. Mit ähnlichem Aussehen kenne ich auch Hyphoderma setigerum, die gelegentlich solche Fettfruchtkörper ausbildet. Aber dann normalerweise an Substratunterseiten.Der zweite Porling ist auch schwierig ohne Mikroskopie.
Eventuell könnte es ein Hinweis sein, was das darunter für ein älterer Porling ist.LG, Pablo.