Pilzversand aus Portugal

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Pilzfreunde,

Eins vorweg dies ist kein Scherz oder Trollpost!!

Ich arbeite zur Zeit in Portugal und habe die Möglichkeit Pfifferlinge, Starkriechende Trompetenpfifferling (Cantharellus lutescens) , Semmelgelbe Stacheling ( Hydnum repandum) frisch zu kaufen und an einen deutschen Kunden zu verkaufen.

Da ich sonst nur Waren verschicke die nicht verderblich sind wie z.B. Olivenöl etc. ,stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Gibt es zur Zeit die o.g. Pilze frisch auf Großmärkten? Falls ja was kosten diese in etwa..

2. wie versendet man Pilze ohne das diese schlecht werden und wie lange können diese in einem Kühltransport verschickt werden ohne schlecht zu werden?

3. Was kosten o.g. Pilze getrocknet auf einem Großmarkt in Deutschland? ggf. die Preise für Steinpilze(trocken) zu wissen wäre ebenfalls super
    :)

Ps. Wöchentlich könnte ich ca. 100 Kg der o.g. Sorten einkaufen....

Ich freue mich von euch zu hören. Beste Grüsse aus dem sonnigen Portugal

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich glaube, da fehlt ein "kein". ;)

Allerdings ist Folgendes zu berücksichtigen: Dies ist kein Handelsforum.
    Exakte Details zu den Fargen und Abläufen kannst du also nicht unbedingt hier erwarten.
    Es sind unbedingt die rechtlichen Bedingungen des europäischen und deutschen Marktes zu berücksichtigen, insbesondere was Richtlinien zu Hygiene (bei Lagerung und Transport), Frische und Sicherheit der Ware betrifft. Das muss natürlich mit den zuständigen Ämtern in Deutschland abgeklärt werden.
    Was den Transport der Produkte betrifft: Theoretisch müsste das schon möglich sein, denn zur Saison kommen ja auch Wildpilze aus Polen, Weißrussland usw. auf den Markt, die teilweise eine ähnlich weite Anreise haben.

Bei getrockneten Pilzen ist das noch weniger ein Problem mit der Verderblichkeit. Dann muss aber gewährlesitet sein, daß Trocknungsvorgang, Lagerung, verpackung usw. den rechtlichen Vorgaben entspricht (die ich nicht kenne).

PS.: Es gibt keine PIlzsorten. Pilze sind Lebewesen, die Evolution hat eine ungeheure Vielfalt an Pilzarten entwickelt, aber keine Sorten. Ist aber nur eine Begrifflichkeit und an dieser Stelle nciht vorrangig.

LG, Pablo.

• Hallo ihr zwei besten Dank für die schnellen Antworten. Jop richtig erkannt das fehlt wohl das Wort "kein". Wird editiert

Klar ist dies kein Handelsforum. Mir geht es letzen Endes auch nur darum einige Fragen zu beantworten die ich mir wohl selbst so nicht beantworten kann(zumindest nicht in kurzer Zeit). Falls es hier im Forum jemanden gibt der Pilze verkauft oder auch aus Erfahrung her weis, was so etwas in Deutschland kostet, wäre ich sehr froh um jede Antwort ;)

Nichts desto trotz, gibt es eine optimale Lagertemperatur bei der Pilze möglichst lange haltbar sind? Oder variirt das von Pilz zu Pilz?

Was kosten denn, wenn Saison ist in Deutschland frische Pfifferlinge und oder Steinpilze auf dem Markt? Klar kommt das auf jedes Jahr an wie gross das Angebot ist aber so im Durchschnitt.

Ich nehme auch an das getrocknete Pilze teurer sind als frische, einfach wegen dem Aufwand ..

• Offizieller Beitrag

Hi,

wöchentlich 100 kg sind nicht gerade eine große Menge. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand finanziell lohnt, die hier in Deutschland zu verkaufen. Wie Pablo schon schrieb, es gibt sehr viele Gesetze und Verordnungen, an die sich gehalten werden müssen. Mir fehlt gerade wirklich die Zeit, die hier alle aufzulisten. Zudem weiß ich nicht, was sich da im einzelnen in den letzten Jahren geändert hat. Viele nationale Regelungen sind/werden in den nächsten Jahren jetzt in EU-Recht implementiert. Ich bin in der Thematik nicht auf dem neuesten Stand.

Was ich aber generell sagen kann:

1. Sind viele Wildfrischpilze, die auf und in deutschen Märkten angeboten werden schon eindeutig zu alt (aufgrund der lang dauernden Transportwege) und nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet. Ich bin da schon bei einigen Supermärkten angeeckt. "Wir haben die gestern ganz frisch reinbekommen." Dass es aber noch ein Leben vor der Anlieferung gibt, so weit denken die Herrschaften leider nicht; inkl. der Marktleiter! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das ist auch ein Grund, warum ich keine Wildpilze kaufe, bzw. auch meiner Familie und Freunden rate, keine Wildpilze zu kaufen und auch nicht zur "Saison" in Gaststätten zu verzehren.

2. Über die aktuellen rechtlichen Vorgaben, kannst du dich gern an das zuständige Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises in dem dein potentieller Käufer sitzt, erkundigen. Die sind frü solche Fragen zuständig und helfen dir gerne weiter. Natürlich solltest du auch das für dich zuständige Lebensmittel- und Veterinäramt in Portugal informieren. Irgendjemand muss dich ja kontrollieren, wenn du mit Lebensmitteln (wie z.B. Olivenöl) handelst.

Ich an deiner Stelle, würde mir wirklich überlegen, ob es die Sache und Mühe wert ist.

l.g.
    Stefan

• Du kannst Dir das hier mal anschauen.

http://www1.wdr.de/mediathek/v…ermarkt-erkennen-100.html

Da habe ich letztes Jahr ein bisschen zu Pilzen im Supermarkt erklärt und worauf man achten soll, bzw. was Du vermeiden solltest. Grundsätzlich sollten Pilze trocken und kühl transporteirt werden. Der Weg zum Supermarkt sollte nicht länger als 12 Stunden dauern, dann hat der Kunde frische Ware. Nicht zu verachten ist auch Dein Risiko, wenn bei den Wildpilzen mal was giftiges dabei ist. Da bist Du auf die Sorgfalt der Sammelnden angewiesen. Zu Preisen kann ich nicht sagen, ich kaufe keine Pilze. Aber Google wird Dir sicher Auskunft geben.

• http://www1.wdr.de/mediathek/v…ermarkt-erkennen-100.html

Da habe ich letztes Jahr ein bisschen zu Pilzen im Supermarkt erklärt

Coooler Beitrag Rada, Du bist ja ein echter Medienprofi ==Pilz24

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

ich kann schon nachvollziehen, dass man die Überlegung eines Versandes nach Deutschland hat, zumal gerade jetzt die Pilz-Hochsaison in Portugal ist. Zu den gesetzlichen Bestimmungen wurde ja schon viel geschrieben. Und über den Zustand vieler hier in Deutschland angebotener Pilze hat Rada vortrefflich gesprochen.

Du fragtest auch nach den Preisen. Nun, wie ebenfalls bereits geschrieben, musst Du dazu doch ebenfalls nur ganz kurz googeln!!!
    Die meisten der potentiellen Käufer werden normalerweise wahrscheinlich in der Metro oder bei SelGros etc. ihre Waren beziehen. Google danach und Du findest sofort das aktuelle Angebot mit den aktuellen Preisen.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Du kannst Dir das hier mal anschauen.

http://www1.wdr.de/mediathek/v…ermarkt-erkennen-100.html

Da habe ich letztes Jahr ein bisschen zu Pilzen im Supermarkt erklärt und worauf man achten soll, bzw. was Du vermeiden solltest. Grundsätzlich sollten Pilze trocken und kühl transporteirt werden. Der Weg zum Supermarkt sollte nicht länger als 12 Stunden dauern, dann hat der Kunde frische Ware. Nicht zu verachten ist auch Dein Risiko, wenn bei den Wildpilzen mal was giftiges dabei ist. Da bist Du auf die Sorgfalt der Sammelnden angewiesen. Zu Preisen kann ich nicht sagen, ich kaufe keine Pilze. Aber Google wird Dir sicher Auskunft geben.

Hallo Ralf,

ein wirklich sehr guter Beitrag!!!==Pilz25==Pilz23

Viele liebe Grüße

Maria

• Hallo Ralf!
    Hey, das hatte ich gar nicht gesehen! Danke für den Link, Klasse!

Das Einzige, das mich im Supermarkt bei den losen Zucht-Pilzen im Gegensatz zu den Verpackten stört ist, dass man das Erntedatum da nicht sehen kann. Auf den Verpackten ist das Erntedatum in Form von Kalenderwoche und Wochentag aufgedruckt. (Montag der KW 14 wäre z. B. 14/1)

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf,

sehr schöner Beitrag und das wichtigste wunderbar rausgearbeitet; so kenn ich dich. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo FabiLx,

es gruselt mich,......

aber entgegen meiner sonstigen Art, die nicht immer auf Beliebtheit trifft, im Hinblick auf effektives Vermarkten :

Selber trocknen, rascheltrocken verpacken und dann über eine große Plattform vermarkten.

Damit schaltest du Zwischenhändler aus, das erhöht deine Gewinnspanne, das Frischeproblem ist weg, du findest vermutlich genügend Abnehmer, musst dich lediglich als gewerblicher Verkäufer auf der Handelsplattform anmelden irgendwann, und ob du Steuern aus dem EU-Staat abführst interessiert dann ohnehin niemand dort. Da du in einem EU-Staat lebst, geht DE davon aus, dass du dort Steuern abführst. Nachfragen wird aber niemand.

Semmelstoppelpilz getrocknet kann ich mir schwer vorstellen. Der Rest ist kein Problem, habe ich gelesen, gehört, gesagt bekommen.

Die Preise sind hoch. Das Gewicht getrocknet reduziert sich auf ca. 10 % des Frischegewichts.
    In der Praxis: 1 kg Steinpilz, Stuttgart, Markthalle, 32 - 40 Euro. Hundert Gramm also das Gleiche. 10 Gramm getrocknete Steinpilze liegen dann bei ca. 4 Euro zzgl. Versand. Sparversand ist recht günstig innerhalb der EU.

Gutes Gelingen. Rechtliche Risiken trägst du natürlich selbst. Das muss klar sein.

LG, Markus

Edit : Wenn du das völlig legal und als gesetzeskonformer Bürger der EU durchziehen möchtest, solltest du dich bei den entsprechenden Behörden schlau machen. Das würde ich dir empfehlen und es selbst auch so tun. Andererseits,....... muss das jeder für sich selbst entscheiden, natürlich im Bewusstsein möglicher Konsequenzen, die auch den Geldbeutel treffen könnten.

• So, und jetzt gebe ich noh mal meinen Senf dazu.
    Ich sage daß Pilze je nach Art bedeutend länger halten KÖNNEN als 2-3 Tage- bei trockenener kühler Lagerung UND bei einwandfreien jungen festen trockenen Pilzen.

Aber ein Versand mit Kühlung ist nicht so unproblematisch UND es braucht schon etwas Erfahrung, beim Aussortieren zu erkennen, welche Pilze es überleben können.

Auch ein Steinpilz KANN nach einem Tag schon verdorben sein. Gute einwandfreie Exemplare habe ich auch schon mal eine Woche oder länger im Kühlschrank- bei offenener trockener Lagerung

Das Problem beim Versand ist, daß halt niemand mit in der Kiste hockt , um alles zu überwachen.

Und ich kann nur bestätigen, daß nicht selten Pilze verkauft werden, wo ich beim Verzehr echt eine Lebensmittelvergifrung erwarten! würde, das ist ein darüber, daß ich eine für möglich! halten würde. Auch ich habe schon wiederholt Marktbeschicker gebeten, ihre Pilze besser wegzuwerfen als noch zu verkaufen. Besonders schlimm ist es bei Maronen, die echt sehr schlecht halten. Bei Maronen ist es so schlimm, daß ich meine, daß die besser gar nicht mehr als Marktpilze angeboten werden sollten. Und wenn nichtmal die Marktbeschicker den Verderb erkennen (bei sonstigen Lebensmitteln erkennen sie den Verderb anscheinend, denn da wird keine verdorbene Ware angeboten)- dann kann auch ich Laien nur davor warnen, Wildpilze zu kaufen.

Es sollte eigentlich bei Pilzen, die einen Versandweg haben, immer einer vor der Abgabe an den Verbraucher die Ware nochmal kontrollieren.

Ich selbst würde es mir bei aller Pilzerfahrung NICHT zutrauen, eine Garantie für eine Woche nach Versand zu übernehmen, daß dann jeder Pilz beim Eingang beim Verbraucher noch einwandfrei ist. Da gibt es zu viele Risiken beim Versand: Temperaturen.....
    Ich würde mir schon zutrauen jedem Fori ein Päckchen zu schicken, weil, wenn beim Versand alles schief läuft, wird der Empfängerfori das schon erkennen, wenn die Pilze nicht mehr einwandfrei sind Aber bei Laien? Ich würde das spontan nach meinem Gefühl eigentlich sogar jedem Menschen zutrauen, der mit Lebensmitteln mal zu tun hatte, ABER wenn ich sehe, was für Pilze Matktbeschicker noch verkaufen,glaube ich nicht mehr daran (weil: die Händler sollten es zumindestens sehen können, tun sie aber nicht)

Wenn man die Pilze selber trocknet, ist das was anderes. Da würde ich es mir voll zutrauen, nur einwandfreie Ware zu liefern.

ZU den rechtlichen Sachen vermag ich hingegen nichts zu sagen.