Inocybe spec. 2 vom 20.08.2016 NP Harz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Moin liebe Pilzfreunde

An diesen schönen Tag hatte ich mehrere Inocyben eingesammelt. Diese hier gibt mir ebenfalls Rätsel auf. Ich denke sie gehört in die Gruppe Rimosae. Irgendwie auffällig ist die Sporenform, irgendwie zylindrisch, ich finde dazu nichts.
    Aber das muß nichts heißen bei meinem Wissen von den Rißpilzen.

Funddaten: 20.08.2016 im Nationalpark Harz Höhe 800m saurer Fichtenwald (Brockengranit)

Standortaufnahme am Sonnenberg

Sporen [95% –• 20 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 9,6 - 11,1 - 12,6 x 4,6 - 5,5 - 6,4(6,7) µm

Cheilozystiden mehr oder weniger zylindrisch, ohne Septierungen

LG Harzi

• Also, hier kannst du einstweilen nur "eine Art der Sektion Rimosae" schreiben.
    Herzlich, Ditte

• Also, hier kannst du einstweilen nur "eine Art der Sektion Rimosae" schreiben.
    Herzlich, Ditte

Liebe Ditte, danke schön. Also es könnte etwas Interessantes sein? Für die Nationalpark Kartierung ist es ja wichtig, deshalb werde ich sie dir natürlich mitschicken. LG Harzi

Herzlich, Ditte

Liebe Ditte, danke schön. Also es könnte etwas Interessantes sein? Für die Nationalpark Kartierung ist es ja wichtig, deshalb werde ich sie dir natürlich mitschicken. LG Harzi

Ja, sieht mir jedenfalls nicht nach rimosa/fastigiata aus.
    LG Ditte