Nachdem mein Wintervogelbeitrag bei Euch so gut angekommen ist, möchte ich noch mit ein paar Bildern nachlegen.
Geplant war das nicht, sondern es ergab sich einfach.
Auslöser waren dieses Mal zwei Schwanzmeisen, die heute unseren Futterbaum besuchten.
Ich hatte einen freien Tag, die Kamera lag griffbereit, also alles gut!
Leider nur fast alles, denn die Sonne hatte sich hinter dicken Wolken versteckt, sodass etwas die Brillianz bei den Farben fehlt.
Da man aber diese hübschen Meisen nicht jeden Tag zu sehen bekommt, möchte ich Euch dennoch gern ein paar Fotos von ihnen zeigen.
Unsere einheimische Schwanzmeise (Aegithalos caudatus europaeus) zeichnet sich durch ein schwarzgestreiftes Köpfchen, ein diffuses Nackenband
sowie ein Brustband bzw. den Ansatz eines solchen aus.
Davon war hier nichts zu sehen!
Der schneeweiße Kopf, das deutliche Nackenband und die weiße Unterseite mit den rosa Flanken verwiesen eher auf einen Wintergast aus dem Norden!
Daher bin ich mir ziemlich sicher, die Nominalform der Art (Aegithalos caudatus caudatus) an der Futterstelle beobachtet zu haben.
Also die Nordische- oder Weißkopf-Schwanzmeise!
Oder ist es doch "nur" eine weißköpfige Form unserer heimischen Schwanzmeise? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Zur Unterscheidung der beiden Unterarten fand ich einen schönen Artikel. Anbei als PDF, falls jemand vergleichen möchte.
LG Nobi