Tintling auf Rehköttel

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo Feli,
    ich hatte das Thema etwas aus den Augen verloren und bin erstaunt, wie weit es gediehen ist.
    Eigentlich passt fast jetzt alles zu misera. Cheilozystiden globos, OK, die sollen auch leicht anders geformt sein können; mit gutem Willen könnten die von ganz zu Anfang noch in die Toleranz quetschbar sein.
    Die HDS stimmt, aus globosen Elementen, und nix drauf. Keine Zystiden, Haare oder gar ein Velum. Also Parasola (nicht Coprinellus). Bei den körnigen Elementen bin ich überfragt. Fremdkörper?
    Aber die Sporen wollen einfach nicht passen. Die hören da auf, wo sie anfangen sollten. Ich habe in der Lit. herumgekramt, ob ich was finden, z. B. bei den Außereuropäern oder ganz alten, nur vage interpretierbaren Arten, aber nö. Zumal es ausführliche Studien zu Parasola gibt.
    Ich hoffe, die Frage ist nicht beleidigend, aber ein Kalibrierungsfehler ist sicherlich auszuschließen?
    Übrigens, das Problem mit hyalinen Sporen, vorzeitig zerfließenden Pilzen etc. ist bei Feuchtkammer-Zuchten auf Dung ein täglich Brot...
    Beste Grüße,
    Andreas


  • Servus Andreas,
    Fragen sind normaler Weise nie beleidigend ,- Auch Diese nicht !
    Aber einen Kalibrierungsfehler kann ich ausschliessen, ich hab zum Vergleich die Sporen von Podospora curvicolla gemessen, und die stimmten mit den Lit.Angaben und meinen früheren Funden überein.


    Irgend wo hab ich eine Beschreibung gelesen in der die Sporengrößen mit 5-7 µ angegeben waren,
    da muß ich nochmal suchen wo das stand.


    LG
    Felli