Hallo !
Ich präsentiere hier ein paar Raritäten gefundene in einem entminten Minenfeld aus 90er Jahre in Region Konavle (nähe Dubrovnik) , Dreieck , Kroatien - Bosnien - Montenegro , ehemalige Kriegsgebiet .
Entminte gebiet (???)
Warnungstafel Minen . Betreten auf eigene Gefahr (mit viel glück) ,
Minenresten ,
Minenresten mit Saftling ,
Ich war auf ein kurze (ca. 1 stunde) und gezielte Pilz Pirsch mit einem Experten der mit gezeigt hat wo Raritäten wachsen .
Raritäten .
Sarcodon cyrneus Maas Geest .
Hat keine Deutsche Name , in Region keine Fundmeldung . Kroatische Name Korzikanska Jezevica oder Raspucana (Zerrissene) Jezevica (Stacheling) .
Hat bittere Geschmack und leicht angenehme Geruch mich ähnlich an Filziger Gelbfuß - C. helveticus , obstartig .
Wachst unten Steineiche - Quercus Ilex .
Fruchtkörper , (nicht an Standort) ,
Hut ,
Hutrissen , typisch für Art , keine Krankheit (Trockenheit) ,
Stacheln ,
Stachelnboden ,
Stiel , feine kleine Stacheln , fallen auf den leicht Touch ,
Stielbasis - Anfang Stiel filzig ,
Schnittbild ,
Stielbasis - Anfang Stiel dunklere Fleisch ,
Niederländische Mykologe Maas Geesterans hat an Insel Korsika in Jahr 1975 diese Sarcodon erste mall beschreiben . Jahr später Kroatische Philosoph und Mykologe , gestorbene prof. dr Ivan Focht hat sie in Region Konavle - Dubrovnik gefunden und beschrieben .
Wachst fast jedes Jahr bei optimale Wetter an die gleiche stelle .
Steppentrichterling - Infundibulicybe (Clitocybe) glareosa .
Kroatische Name Pjeskovita Grlasica , hat Milde Geschmack und unbedeutend bis leicht pilzig Geruch . Fundort Waldrand , kalk - sandige Boden .
Fruchtkörper an Standort ,
Hut , Hutrand weißlich , gerippt ,
Lamellen , Anfang Krankheit , mein Pilz Pirsch Fürer meint das Ursache zu viel regen ist . Nach lange regen hat er früher oft diese Art mit Lamellen Schimmelbefall gefunden .
Stiel , spitz dicker ,
Nach Entminung dieses gebiet bei ein Kartierung mein Pilz Pirsch Fürer hat diese Art gefunden , wachst fast jedes Jahr (bei optimale Wetter) an die gleiche stelle .
Mediterraner Kiefernzapfen Helmling - Mycena seynii .
L. Quelet zu Ehren des Mykologen Jules de Seynes anderer benannt hat .
Kroatische Name Borova Sljemovka , hat unbedeutend Geruch milde Geschmack . In Kroatien seltene Pilz , in Deutschland gibt nur zwei Fundmeldungen aus Jahr 2005 nähe Quedlinburg , S. Anhalt (DGfM quelle) .
Diese Helmlinge habe ich erstes mall in Jahr 2015 gefunden (Zapfen mit zwei Exemplaren) und an die gleiche stelle auch letztes Jahr (Zapfen mit ein Exemplar) .
Fruchtkörper ,
Danke für eure Meinungen !
LG beli !