Fotografie am Mikroskop und Stereolupe

• Liebe Pilzfreunde,
    im Forum Fotografie konnte ich schon viele wertvolle Tipps bzgl. Ausrüstung und Makrofotografie sammeln.
    Ein Thema interessiert mich jetzt noch besonders, das Fotografieren am Mikroskop und an der Stereolupe (Binokular).

Ich habe ein Novex Mikroskop mit Trinokular (rechtes Auge, linkes Auge, Fototubus ;) ), auf der eine Moticam 1000 sitzt, die an ein Laptop angeschlossen ist. Die Auflösung der Kamera (1MB) ist für das Fotografieren von Sporen und anderen mikroskopischen Objekten ausreichend, das mitgelieferte Programm wird haupsächlich zur Vermessung der Sporengröße und anderer Strukturen verwendet.

Für die Stereolupe, ebenfalls ein Trinokular, von Windaus (HPS 330) habe ich mir einen Adapter bauen lassen, an dem man die Moticam ebenfalls anschliessen kann. Die Qualität der hiermit erzeugten Bilder ist allerdings eher bescheiden.

Ich würde gerne meine Spiegelreflex - Pentax istDL - per Adapter an die Stereolupe anschließen.
    - Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen?
    - Was für einen Adapter nimmt man dafür?
    - Wird der Adapter an das Kameragehäuse per Bajonett wie ein Objektiv angeschraubt?
    - Enthält der Adapter Linsen oder ist er nur ein langes Rohr?
    - Was ist in Bezug auf Beleuchtung zu beachten?
    - Kennt jemand ein Programm, mit dem man per USB-Kabel, die Bilder der Kamera direkt am Bildschirm betrachten kann?
    - ....

Ich hoffe, das dieses Thema auch für andere Mitglieder interessant ist und einiges an Erfahrungen zusammen kommt.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und möge der Frühling bald kommen,
    Bernd