Dorn im Auge , Mediterran Porling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !
    Leider keine optimale Bilder , Ursache : ich habe zu erst die Berge Fotografiert und vergessen wieder Makrooption einschalten .
    Porling ,
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

Gefunden am ende Oktober , Mediterranraum . Substrat - tote alte an Boden liegende Steineiche Ast .
    Es war an gleiche Ast zwei Porlinge ein unter anderen , größere und kleinere Exemplaren . Die größte war ca. 5x5 cm groß .
    Hut war samtig , nicht glatt oder glänzend . Poren nicht hart , weiche und ähnlich an schwamm sieche Bild nr 5 . Geruch - Geschmack unbekannt .
    Wegen nicht optimale merkmallen ich erwarte keine richtige Bestimmung , ich bin froh mit irgendwelche weitere Infos .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Es wird in der Tat schwierig mit den unscharfen Bildern.
    Aber versuchen kann man es immer, und eine Idee ging mir gerade durch den Kopf, nämlich der Eichen - Zungenporling (Piptoporus quercinus = Buglossoporus quercinus).
    Wie gesagt nur eine Idee, wo man mal vergleichen könnte. Mir scheint der Farbkontrast zwischen Oberseite und Unterseite (zu hell) etwas zu stark zu sein, und die Porengröße und Form lässt sich leider nicht beurteilen. Passen würden aber Fruchtkörperform, Wuchsweise (mit Stielchen), beschriebene Konsistenz und Haptik der Oberfläche sowie die Ökologie.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !
    Piptoporus quercinus ist sehr realistische Option . Danke für Hilfe !
    Über diese Pilz gibt unglaublich wenig Infos , besonderes wenig Bilder . Ich habe in eine Serbische Website ein Bild gefunden welche passt ganz genau an mein Fund .
    Vojteh Lindtner hat in Kroatien erstes mal 1957 P. quercinus beschreiben . Prof dr. Ivan Focht hat diese Pilz auch in Region Dubrovnik (mein Fund ist auch aus nähe Dubrovnik) gefunden und in sein Buch "Kljuc za gljive" beschreiben . Kroatische Name Lazna Jetrenka .
    Zuerst Name war Buglossporus pulvinus , dan B. quercinus und jetzt P. quercinus .
    Es gibt keine weitere sehr ähnliche als Doppelgänger Pilz .
    LG beli !
    Mann findet nur einmal in Leben etwas ähnlich , ich habe bei mein Fund des Lebens Kameraoption verschlampt .

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ist aber auch nicht mehr als eine Idee von mir.
    Wenn du in dem Fundgebiet regelmäßig unterwegs bist, lohnt es sich noch mal zu gucken. Vielleicht findest du den Stamm wieder oder die Pilze sind noch an einem anderen Stamm im Gebiet. Dann kannst du noch bessere Bilder machen.
    Es gibt schon einige ganz gute Bilder zu der Art im Netz, wie zB >hier bei Rudi Markones< oder >von Gerd Schuster<.
    Auch Literatur kann man finden, obwohl der >Artikel von Hermann Jahn< schon etwas älter ist.

Mit der Seltenheit ist das immer so eine Sache.
    Dieser Pilz ist bestimmt nicht häufig. Aber wie bei den meisten Pilzen muss man sich zwei Fragen stellen:
    Wie viele Leute überhaupt Interesse an solchen Pilzen?
    Und da wird - insbesondere bei schwer bestimmbaren Arten (und das sind halt die meisten) jede Statistik schwach.
    Viele Mykologen und Kartierer sprechen darum eher von "selten dokumentierten" Arten als von tatsächlich "seltenen" Arten.
    Denn was bei auffälligen und leicht bestimmbaren Arten noch eine gewisse Aussagekraft hat (Satansröhrling: in Deutschland eher selten, aber eben groß und bunt und leicht bestimmbar) wird bei komplizierten Arten dann unsicher: Wir hatten neulich über die Häufigkeit von >Chromocyphella muscicola< diskutiert. Die Art ist in manchen Gebieten durchaus sehr häufig, wird aber kaum wahrgenommen und von nur wenigen Kartierern erfasst. 35 Datensätze für Deutschland ist viel weniger als Boletus satanas (582 Datensätze!), aber Chromocyphella muscicola ist mit Sicherheit die häufigere Art.

Das aber nur so am Rande, wenn sich dein Fund hier als Buglossoporus quercinus absichern lässt, dann ist es auf jeden fall ein schöner Fund.
    Ich drücke die Daumen, daß du ihn im Gebiet noch mal finden kannst. :thumbup:

LG; Pablo.