Brauche nochmal Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Irgendwie tue ich mich schwer mit Discomyceten mit hyalinen, glatten Sporen.



    Der hier war schon sehr reif. Apothecium gelblich, was aber auch am fortgeschrittenen Zustand gelegen haben kann.
    Sporen um 21,5 x 15,1 µm.


    Ich brauch nur mal ´nen Anschubser.
    [hr]
    Hat sich erledigt, das Brett ist grad vom Kopf gefallen. Lasiobolus cuniculi

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    schön wenn du mit deiner Bestimmung recht hättest. Die Art kenne ich leider noch gar nicht; ich hatte bisher nur macrotrichus und ciliatus.


    Darf ich dich übrigens daran erinnern, dass hier auch noch vielleicht ein Foto von einem kompletten Fruchtkörper und die Angabe des Substrates hilfreich gewesen wäre. So hast du nur tolle Fotos von einem Ascus mit Sporen eingestellt. :giggle: :evil: :saint:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Pablo,


    Das Apothecium war schon derart überreif, dass ich es nicht im Ganzen bergen konnte. Es gelang mir lediglich ein Stück davon mit den abgebildeten Asci auf den Objektträger zu legen. Der Rest war Schleim. Die unseptierten Haare waren wohl schon ausgefallen, sonst wäre die Sache eh klar gewesen. So hab ich natürlich bei den Glatzköpfen gesucht und konnte logischerweise nichts finden. Später habe ich noch ein weiteres, intaktes Exemplar (mit Haaren) gefunden und hatte schon makroskopisch den richtigen Verdacht. War dann ja auch leicht.


    Lieber Stefan,


    danke für Deine mahnenden Worte. Ich hatte völlig vergessen, wie eine ordentliche Bestimmungsanfrage aussehen sollte. Ich habe aber auch keine seriöse Bestimmung erwartet, sondern vielleicht einen Hinweis auf die Gattung. Ich dachte dies mit dem Begriff "Anstupser" ausreichend zum Ausdruck gebracht zu haben. Mit dem Substrat hast Du natürlich Recht. Das es Kaninchenkuddeln waren hätte ich anmerken sollen, auch wenn das für eine Bestimmung in diesem Fall nicht besonders relevant gewesen wäre.
    Den Konjunktiv bezüglich meiner Bestimmung hätest Du weglassen können, denn die Art ist sicher. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das zum Ausdruck gebracht. Ich habe das bewusst noch angemerkt um anderen eine eventuelle Recherche zu ersparen. Ich hoffe Du siehst es mir nach, wenn ich hier eine eigentlich unnötige Anfrage gestellt habe.


    Dein Wissensdurst hinsichtlich coprophiler Arten gefällt mir außerordentlich. Man kann Fotos dieser Art zwar auch googeln, aber ich zeige gerne auch welche aus meinem Fundus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Aye, das wollte ich wissen. :thumbup:
    Eben ob die Haare bei Arten der gattung vergänglich sein können, und das ist dann wohl der Fall. heißt also aufpassen und auch bei allen anderen merkmalen genau hingucken.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    danke für deine tollen Bilder als Ergänzung. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier