Waldspaziergang im März

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klingsor.

• Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner kleinen Pilzgalerie richtig bin und besonders die Serie von zuehli nicht ganz so undankbar unterbreche.
    Gestern ging ich in unserem Wildpark, der fast direkt vor meiner Haustüre liegt, ein bisschen spazieren und fand folgende Pilze ...

Der weisse Wulst dürfte eine Anistramete sein? Bei den winzigen Pilzchen könnte es sich um Blättlinge handeln? Die vergrünten alten Rotrandigen Baumschwämme sind unverkennbar. Das letzte Foto zeigt einen herrlich roten Zinnoberschwamm, der in einem kleinen Verband auf einem alten Erlenstamm wuchs.

Für eure Bestimmungs-, bzw Bestättigungshilfe wäre ich sehr dankbar. Im voraus schon meinen herzlichen Dank dafür.

Beste Grüsse, Klingsor

• Hi Klingsor,

auch meiner Meinung nach könnte es sich bei den Pilzen auf Bild 2 um den Gemeinen Spaltblättling handeln. Den hatte ich neulich auch als persönlichen Erstfund. Zum Vergleich mal ein größeres Bild:

29gjy52.jpg

Zum Rest kann ich nicht viel beisteuern. X/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und vielen Dank, Mainhard!

Dahin tendiere ich auch. Aber, bis dato sah ich den Gemeinen Spaltblättling (Shizophyllum commune) hauptsächlich an Rotbuchen im städtischen Bereich. Die aufgenommenen Exemplare fand ich mitten im Wald an einem Erlenstubben. Könnte aber trotzdem der Gemeine Spaltblättling sein. Wir hatten heute morgen leichten Frost, da ziehen sich die meisten krautigen Pflanzen eher etwas zusammen und sehen dabei fast schon atypisch aus.
    Warten wir mal auf Anregungen und Vorschläge anderer Forumsmitglieder.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüsse, Klingsor

• Hallo und guten Abend Klingsor,

aufgrund des glatten Hutrandes halte ich deinen Fund (Bild 2) nicht für Schizophyllum commune den Spaltblättling. Die Abbildung der gespaltenen Lamellen (oft vergessen) würde Klarheit geben.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    [center]spalt001.jpg[center]

• Hallo Klingsor!

Nr. 1 halte ich für eine Laetiporus sulfureus (Gemeiner Schwefelporling)-Leiche , denn die vorjährigen Reste des Pilzes sehen so weiß aus und sind recht bröselig (falls du die Konsistenz geprüft hast). Leider hast du vergessen, die Substrate mitzuteilen. Ich denke, es ist Kirsche, würde gut passen.

Bei Nr.2 ist leider von der Farbe nicht viel zu sehen, da überbelichtet. Nach der Form und dem kleinen Anwuchszipfel ist es aber Plicatura crispa (Adernzähling).

Nr. 3 kann sein, kann nicht sein! Leider sieht man weder Hutstrukturen noch Poren. Besonders typisch finde ich die Fruchtkörper für Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) nicht, da du aber keine weiteren Angaben gemacht hast, bleibt mir hier nur Schulterzucken.

Nr. 4 geht in Ordnung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo und herzlichen Dank für deine Hilfe und die nette Begrüssung, Gelbfieber!

Ich habe nochmals einen etwas kleineren Bildausschnitt angehängt. Er zeigt leider keine weiteren prägnanten Einzelheiten. Da darf ich morgen wohl wieder mit der Kamera den Wald unsicher machen. Pilzstandorte kann ich mir zum Glück recht gut merken.

Danke dir nochmals für deine Hilfe, Gelbfieber.

Beste Grüsse, Klingsor

die welligen Lamellen bei deinem Fund sind ein Hinweis auf Plicatura crispa den Buchen-Adernzähling. Allerdings nur ein Hinweis keine Bestimmung!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    [center]adern003.jpg[center]

• Hallo Ingo W!

Tut mir leid, dass ich dies vergass. Es war mein erster Beitrag, da bin ich noch nicht ganz so fit, verspreche aber Besserung.

Zum Substrat: es handelt sich um einen zur Zeit trockenen Auwald, in dem überwiegenst Grün- und Schwarzerlen stehen. Kleine Beimischungen an Saalweide, Hainbuche und Birken sind rudimentär vorhanden, aber nicht besonders aussagekräftig. Der Wald wir seit längerer Zeit "naturbelassen". Deshalb stehen und liegen sehr viele Erlenstubben herum und bieten somit herrliche Lebensräume für anwesende Pilze.

Bei meinen nächsten Bildern werde ich mir lieber Notizen machen, damit ich erstere besser beschreiben kann.

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüsse, Klingsor[hr]
    Hallo Gelbfieber!

Nachdem auch Ingo W auf den von dir angesprochenen Buchen-Adernzähling getippt hat, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen Winzlingen darum handelt. Morgen versuche ich, wenn möglich, aussagekräftigere Bilder von ihnen zu machen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Beste Grüsse, Klingsor

• Hallo Klingsor!

Nachdem Uschi so ein schönes Foto von der Plicatura eingestellt hat, brauchst du eigentlich am Standort nur die Farben und dieses ausgeprägte runzel-aderige Hymenium zu vergleichen. Nach Übereinstimmung sollten die letzten Unklar-Prozente beseitigt sein.
    Kannst ja statt dessen mal vorsichtig im Erlenlaub wühlen und schnell einen hübschen Erlenkätzchen-Stromabecherling mitnehmen.

Übrigens richtest du auch keinen unvertretbaren Schaden an, wenn du pro Pilz eine Probe mit nach Hause nimmst, um eventuelle Nachfragen schneller beantworten zu können. Schließlich wird sie ja dem Naturkreislauf wieder zugeführt, und du hast weniger Stress.

Ansonsten noch viel Spaß beim Pilze-Kennenlernen, aber Vorsicht: kann süchtig machen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten morgen, Ingo W!

Danke für deine prima Empfehlungen! Wenn ich heute in den Wildpark komme, suche und finde ich vielleicht diese Winzlinge. Ich musste spicken, um genau zu wissen, welchen Pilz du meinst. Bei einer Grösse, oder sagt man da "Kleine"(?), von nur ½ bis 1 cm, sollte ich fast eine Lupe mitnehmen. Achja, im Wildpark sind die Rehe und Hirsche nicht in Gehegen, sondern laufen frei herum. Kostverächter sind sie ja auch nicht gerade. Gibt es eigentlich Erfahrungen darüber, welche Tiere, welche Pilze (im Speziellen) fressen?
    Dass Pilze süchtig machen können, weiss ich aus eigener Erfahrung - ich geniesse seit vielen Jahren Milchkefir und Kombucha. Nein, im ernst - ich esse Pilzgerichte sehr gern, kenne aber nur 5 bis 6 Pilzarten genau. Bei vielen bin ich mir so unsicher, dass ich sie einfach stehen lasse. Leider kenne ich niemanden, der sich gut mit Pilzen auskennt und dem ich diese zeigen könnte.
    Vielleicht kann ich diesen Mangel mittels dieses herrlichen Forums hier abstellen.

Nochmals vielen Dank für deine Anregungen und deine Hilfe!

Beste Grüsse, Klingsor

• Servus Klingsor,

Leider kenne ich niemanden, der sich gut mit Pilzen auskennt und dem ich diese zeigen könnte.
    Vielleicht kann ich diesen Mangel mittels dieses herrlichen Forums hier abstellen.

ganz so finster würde ich Deine Situation nicht einschätzen: In Königsbrunn südlich von Augsburg hat der Pilzverein Augsburg Königsbrunn e.V. seinen Sitz. Näheres zu den Wanderungen findest Du auf deren Website unter dem Menüpunkt Jahresprogramm.
    Bisweilen findet auch eine Wanderung des Vereins für Pilzkunde München e.V. in Deiner Nähe statt. Anstehende Wanderungen findest Du auf den Seiten unter dem Menüpunkt Vereinswanderungen.
    Darüber hinaus wohne ich rund 40 km von Dir entfernt in Augsburg - das ist auch nicht aus der Welt. Vielleicht können wir uns einmal zu einer gemeinsamen Exkursion treffen.

Weiterhin viel Spaß mit den Schwammerln

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas!

Das ist ja eine gute Nachricht! Vielen Dank dafür!

Landsberg soll ja ziehmlich gut "bepilzt" sein, wenn man sich die eingefleischten Pilzsammler so anhört. Seit Tschernobyl bin ich nur noch 2 Mal Pilze suchen gegangen, und dies ist nun auch schon wieder 3-4 Jahre her. Mein letztes (selbstgesuchtes) Pilzgericht bestand aus sehr delikaten Parasolhütten, die ich in Butter, mit etwas Salz und Peffer, ausgebacken habe.
    Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück - die gemeinsame Pilzsuche, muss dir aber gestehen, dass ich keine gute Standort kenne, da ich die letzten Jahre ehrlich wenig auf (Speise)Pilzsuche war. Das bedeutet, dass wir auf gut Glück in den schönen Wäldern nach diesen lukulischen Köstlichkeiten suchen müssten.

Nochmals einen herzlichen Dank in die Fuggerstadt und alles Gute aus dem benachbarten Landsberg am Lech ...

Beste Grüsse, Klingsor

• Hi Klingsor,

sorry, dass ich wohl mit meiner Einschätzung und Bestimmungstipp daneben lag.:( Aber das beweist immerhin: glauben hat nichts mit wissen zu tun. Ich werde in Zukunft mit so solchen Vermutungen etwas zurückhaltender sein.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard!

Das genau ist doch das Schöne an uns Menschen - wir irren und vergeben uns!

Ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man ihn 2 Mal macht. Ansonsten ist es eine Erfahrung.
    Diesen Spruch habe ich mir vor langer Zeit verinnerlicht. Ich bin über 10 fast richtige Antwort froher, als über gar keine. Selbst mit der nicht ganz richtigen Antwort kann ich mich in der Regel schon etwas weiter hangeln und meistens alleine lösen. Also halte dich bitte auch in Zukunft nicht zurück und äussere bitte deine Meinung!

Von meinem heutigen Spaziergang habe ich folgende Exemplare mitgebracht (fotografisch). Leider waren die Erlenkätzchen-Stromabecherling von Ingo W nicht aufzufinden.

Anmerkung:

- Bild 1 unbekannt, ca 5 - 6 cm, hatte eckige Poren, vielleicht Becherling?
    - Bild 2 - " - , die wurmartigen Gebilde waren zwischen 3 - 10 cm und recht fest
    - Bild 3 könnte dies der Anfang einer Lohblüte sein?
    - Bild 4 einer der kleinsten, mit nur ca 1 - 1 ½ cm Grösse und Lamellen
    - Bild 5 die grössten Baumpilze, die ich je sah ...
    - Bild 6 für mich unbekannt, ca 3 - 5 cm, wirkt eher ausgetrocknet

Ich bin schon sehr gespannt, um was es sich da handelt, da ich eher die Pilze an urbanen Bäumen kenne.

Viel Freude mit den Fotos, Klingsor

• Hi Klingsor,

interessante Fotos hast du da gemacht!:thumbup:
    Bei Bild 2 gebe ich meine Zurückhaltung mal auf und tippe auf Xylaria polymorpha, die Vielgestaltige Holzkeule. Meines Erachtens kann es nicht viel was anderes sein - jedenfalls scheint es zur Gattung Xylaria zu gehören. Mal sehen, was für Resonanz kommt. :cool:

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen - eventuell handelt es sich bei den Gebilden auf dem letzten Bild um ehrwürdig gealterte Becherlinge?

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Klingsor,

1.) Winterporling (Polyporus brumalis)
    2.) Eine Holzkeule, vermutlich Xylaria longipes oder Xylaria polymorpha
    3.) Ein Schleimpilz, vielleicht eine Hemitrichia??
    4.) Zu wenig aussagekräftig...Bestimmung nicht möglich
    6.)Kleiiger Haselbecherling - Encoelia furfuracea

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Meinhard!

An den Pilzen auf dem zweiten Foto bin ich fast vorbei gegangen, da ich dachte, dass es Erlenfrüchte vom Vorjahr sind. Als diese dann immer zahlreicher und zugleich auch grösser wurden, habe ich mich bücken und die schwarzen Würste näher anschauen müssen. Aus der Nähe betrachtet, sah ich gleich, dass es Pilze sein könnten.

Was ich auch noch nie gesehen habe ist auf folgendem Foto dargestellt. Der Durchmesser betrug ca 3 cm, die Konsistenz war wie Schaumstoff. Also eher weich.

Naja, schaut bitte selbst ...

Beste Grüsse, Klingsor[hr]
    Wow - herzlichen Dank, Sepp!

Das ging ja schnell. Ich habe angefangen meine fotografierten Pilz-Bilder zu Bestimmen (danke an euch alle) und werde diese im Anschluss daran noch Katalogisieren. Somit werde ich mit der Zeit zu einem Pilz-Guru (bin ich heute wieder ein Schelm) und besitze eine tolle Bildersammlung dazu.

Also nochmals vielen Dank für deine prompte Antwort, Sepp!

Beste Grüsse, Klingsor

vergleich doch dein Gekröse mal mit M wie Merulius und T wie tremellosus bzw. mit P wie Phlebia und R wie radiata.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co