Alles anzeigenAlles anzeigen
Tolle Sommersteinpilzfunde
Norbert: Die roten sollten Apfeltäublinge sein(schwach höckriger Hut). Auch der dunkelrote gehört dazu. Waren jedenfalls keine Speitäublinge.
Über den Bovist hab ich mich gefreut. Der reicht für 2-3 Tage. Hatte ein Teil paniert und wie Schnitzel gebraten. Der andere Teil liegt im Kühlschrank.
Einen "Metallischen Geschmack" konnte ich nicht rausschmecken.
Mir hat er sehr gut geschmeckt!
Hallo Andy,
dein Korb könnte glatt als Muster dafür herhalten, in welcher Qualität Pilze gesammelt werden sollten. Ganz großes Lob dafür!!
Wenn die roten Täublinge im Kiefernwald standen, sollte es sich tatsächlich um Apfeltäublinge handeln. Die Art wächst derzeit überall in unserer Region. Ich persönlich nehme von denen höchstens mal ein bis zwei Exemplare mit, wen ich nicht genug andere Arten finde. Ich empfinde die geschmacklich ziemlich neutral. Im gleichen Terrain kann man derzeit Orange Graustieltäublinge finden (rechts im Korb - vom 01.07.). Mir schmecken die um Welten besser! Wenn es so weiter geht mit dem Pilzaufkommen, tauchen in spätestens in einem Monat Zedernholztäublinge (Russula badia) im Kiefernwald auf. Die sind extrem scharf und von R. paludosa optisch oft nicht auseinender zu halten. Da muss man sich wirklich jeden Fund genau anschauen. Ebenfalls ähnlich, mit höckerigem Hut, sind die ebenso scharfen Bluttäublinge.
Grüßlis Ingo
Hallo Ingo
ein Täublingsexperte, schade das du nicht um die Ecke wohnst
an die gelben,grünen ,lila und fleischfarbenen traue ich mich ja schon ran
aber die richtig roten sind echt schwer-leider war bis jetzt auch viel madig um gutes Material mit nach Hause zu nehmen und bestimmen zu lernen
mal schaun wie es dieses WE aussieht in der Uckermark, will eh nachtangeln gehen und rund um den See wächst normal nee gute Artenvielfalt
hoffentlich nicht wieder alles vermadet
und ja der Korb von Andy würde bei mir den Monatspreis gewinnen-einfach wunderschön
allen ein erfolgreiches und entspanntes Sammeln
LG Willy