Herbst an der Ilse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Der Herbst ist für uns die schönste Jahreszeit an der Ilse:
    buntes Laub, viele schöne Pilze - und hoffentlich noch etliche Lurchis unterwegs. ;)

Die Fotos zeigen einige unserer Ausflüge von 2014 bis 2016.

Das sind jetzt hoffentlich nicht zu viele Fotos. ==3

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Hallo doris, hallo Helmut,
    Tolle fotos, keines ist da zuviel. Die herbststimmung so einzufangen.... vielleicht gelingts mir auch mal
    Danke fürs mitnehmen.
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Gebiet ist wirklich traumhaft. :sun: Nehmts mir nicht übel, aber die "Lurchi"-Bilder von diesem und eurem letzten Vortrag gefallen mir am besten. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Muss ich noch viel sagen? :)
    Es tut ungemein wohl, vor allem wie die Ausschnitte gewählt sind, so daß man immer noch die Umgebung mitnehmen kann bei den Motiven. :thumbup:
    Großartig eingefangen: Der Neugier - Salamander, welcher über den Baumstumpf guckt.

Ein paar namen für die Pilze:
    Erstes Pilzbild = Amanita citrina (Gelber Knolli)
    Pilze direkt danach: Reizker, aber schwer zu sagen welche. Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) am wahrscheinlichsten, weil keine Grübchen am Stiel.
    Gelbe Becherchen: Bisporella citrina (= Calycina citrina = Zitronengelbes Sonnenbecherchen)
    Direkt danach: Nicht mehr bestimmbar, weil schon mumifiziert
    Nächste zwei Bilder: Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling)
    Nach dem Fliegenpilz ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    Weiß mit Noppen: Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)
    Nach dem wunderschönen Fliegenpilz am Bachufer: Einer der beiden Goldfellschüpplinge (Pholiota adiposa = Pholiota aurivella im Sinne der meisten Autoren, die diesen namen noch verwenden, oder aber Pholiota limonella)
    Die weißen danach: Oudemansiella mucida (Buchen - Schleimrübling), auch auf dem vorletzten Bild noch mal zu sehen.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Zwo!
    Unglaublich, was soll ich sagen? Ich riech förmlich das feuchte Laub und höre leise Geräusche, die unser Lurch beim Laufen macht. Herrlich anzuschauen, Eure Bildergeschichte, danke!

• Hallo Doris und Helmut,

was für eine Farbenpracht! Danke dafür. Die Ilse ist ja richtig zum Verlieben! <3 ;)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75