Kleine Winter-Tour

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute war ich wieder an meinem Austern-oder-nicht-Baumstamm zur Inspektion, aber es sind nun wohl doch keine Austern mehr daraus geworden.

Macht nix. Weitersuchen.

Aber es gibt ja auch noch andere Sachen zu entdecken und es ist immer ein Genuss, durch den Wald zu streifen und die Seele baumeln zu lassen. Also lass ich mich treiben, von einem Baum zum anderen, von einem Ästchen zum nächsten Stein: Hier hat ein Naturschützer die alten Nester aus den Nistkästen geschmissen, dort finde ich ein Taschenmesser. Da ein kleiner Pilz und dort drüben so hübsches Moos...

01. Z.B. schöne, alte Grenzsteine

02. Farbenspiel: Weiß - braun - grün

03. Lustige Pilzchen am Hollerstrauch, Vorder- und Rückseite

04. Die Nicht-Austern

05. An dem Baumstumpf gab es noch reichlich zu entdecken: Kriechende Pilze, kugelige Pilze

06. Schichten von neuem Pilzwachstum, dazwischen schwarzglänzende kugelförmige Pilze

07. Samtfüßchen mit Fußbelagerung

08. dieser ist zwar total unscharf geworden, aber der Vollständigkeit halber lasse ich ihn dabei. ;)

09. Hier ein wundervoll kuschelig bemooster Ast einer Eiche

10. Auf diesem Ast gab es ein paar Pilze, diesen hier...

11. ... und diese wiiinzigen verschrumpelten Pilzchen

12. sowie eine schönfarbige Flechte

13. Diese beiden haben sich wirklich lieb: eine Buche und eine Kiefer, Wange an Wange

14.

15. Brombeerblattbehaarung

16. Leider ist das Bild der Oberseite nicht anders machbar

17.

18. Xylaria sp.

19. Moosa

So, nun ist die Runde auch schon wieder herum, ich hoffe, das war ein wenig kurzweilig und es hat Euch Spaß gemacht!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Hat absolut Spaß gemacht. :)
    Vielleicht auch ein klein bisschen neidisch (wenn man selbst gerade nicht in den Wald rauskann), aber das ist nicht schlimm. Dafür all die schönen krustigen Holzbewohner, die ich besonders gerne mag...
    Die meisten müssten unters Mikro, aber zu ein paar kann man schon auch makroskopisch was sagen:
    06: Sollten junge Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) sein und dazwischen die schwarzen Glibberdinger Warzige Drüslinge (Exidia nigricans).
    08: Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta), wenn er von unten auch wie ein Angebrannter Rauchporling aussieht. Also so wie 16 oder noch ein wenig grauer. Weil 16 ist auch Bjerkandera adusta.
    17: Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)
    18: ist die Geweihförmige (Xylaria hypoxylon)

LG, Pablo ´.

• Liebe Tuppie,

schöner Rundgang, danke! :sun: Es müssen nicht immer Steinpilze sein, ein kuschelig bemooster Eichenast erfreut das Herz auch. Und am wichtigsten ist ja das Abschalten vom Trubel im Alltag. Mir gelingt das auch am besten im Wald, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter. Schönes findet man immer. Schade, dass es diesmal keine Austern werden, aber dein Austernstamm findet dich bestimmt noch! ==12

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• So, nun ist die Runde auch schon wieder herum, ich hoffe, das war ein wenig kurzweilig und es hat Euch Spaß gemacht!

Und wie das Spaß gemacht hat, Tuppie! :)
    Stimmungsvolle Bilder hast Du mal wieder eingefangen!

Dein Beitrag entschädigt mich ein wenig für meinen verpassten heutigen Waldgang.
    Aber bei immer noch 20-30 cm Schnee und einem so dichten Nebel, das sogar mein Hauswald nicht mehr aus dem Fenster zu erkennen ist, habe ich heute auf einen Ausflug in diese milchig-graue Welt verzichtet.

Langsam freue ich mich auf das erste Frühlingsgrün, auch wenn das hier wohl noch eine Weile dauern wird.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 03. Lustige Pilzchen am Hollerstrauch, Vorder- und Rückseite

So, nun ist die Runde auch schon wieder herum, ich hoffe, das war ein wenig kurzweilig und es hat Euch Spaß gemacht!

Liebe Tuppi, ja es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

An deine lustigen Pilze am Hollunderstrauch solltest du mal dran riechen, ab sie eventuell nach Aprikosen riechen. Vielleicht haben sie zudem zweisporige Basidien. Die Farbe der Pilze kommmt mir recht bekannt vor.

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=333867

LG Harzi

• Hoi tuppie,
    Danke fürs mitnehmen! Die fußbelagerung der samties hab ich erst beim zweiten blick bemerkt.
    Und kann man am eichenast sitzen? So a platzal würd ich grad gegen eine austernbank tauschen.
    Lg joe

• Hallo Pablo!
    Danke fürs benamsen und Mitgehen. Und dieses "Neidgefühl" kenne ich, wenn ich lange nicht draußen war. :)

Hallo Heide!
    Auch Dir danke ich fürs Mitgehen ind Deinen Zuspruch! <3

Hallo Nobi!
    Fein, dass auch Du mitgegangen bist. Ich muss jedoch gestehen, dass ich in den vergangenen Wochen gerne mal ein bisschen richtigen Schnee gehabt hätte. Aber jetzt geht es mir wie Dir, ich freue mich auf die ersten Frühlingsboten.

Hallo Harzi!
    Hätte ich das nur eher gewusst. Bis ich dort zum nächsten Mal hinkomme, ist dieser Pilz bestimmt nixht mehr. Aber ich behalte es im Hinterkopf. :)

Hallo Joe!
    Willkommen hier im Forum!
    Ich habs nicht probiert, obwohl es mich verlockte. Ich hatte Angst, das Moos zu zerstören. An einer Buche habe ich einen Ast, auf dem man ausruhen kann. Irgendwo schwirrt auch noch ein Foto davon rum.

• Nabend Tuppie,
    na Du scheinst ja abgehärtet zu sein und ziehst regelmäßig der Kälte entgegen. ==Pilz24

Schöne Runde, mal wieder sehr kurzweilig und abwechselnd. :thumbup:

Mir hat das Baumpaar am besten gefallen. Danke für die Mühe und das Herzblut, dass Du immer in Deine Beiträge investierst.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Liabe Tuppie,

... macht nix ... Seele baumeln lassen ... mia doch wuarscht ... keine Ahnung, jedenfalls ein Pilz ...,
    das fällt mir spontan zu Deinen Aufnahmen ein. Und die Stille im Wald, keinen Zwang Namen vergeben zu müssen.

Hätte ich auch gerne, solch' eine Strawanzerei unternommen. Na was, kommenden Samstag können die sich auf was gefasst machen, die Pilzigen, ich hab' Freigang bekommen. Mit Auflagen ...

Wenn ich was finde gibt es einen Bericht, wenn nicht zieh' ich mir Deinen nochmals rein,

==Gnolm7

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()