Liebe Foristen,
das Thema ist natürlich nicht ganz korrekt betitelt, ich weiß. Schließlich blickt das Forum mittlerweile auf eine über zehnjährige Geschichte zurück!
Allerdings bin ich fast auf den Tag genau seit fünf Jahren Mitglied dieser tollen Community, was für mich Grund genug für diesen kleinen Beitrag ist.
Klaus Siepe (Klaus009) machte mich seinerzeit auf einige Dungpilze aufmerksam, die ein mir damals noch ziemlich unbekannter Björn (bwergen) in ein mir bis dato völlig unbekanntes Pilzforum eingestellt hatte und bat mich um die Beurteilung einiger dieser Funde.
So habe ich also am 05.02.2012 erstmals von diesem Forum erfahren, mich angemeldet und am 06.02.2012 meinen ersten Beitrag geschrieben.
Dass ich hier tatsächlich hängenbleiben könnte, habe ich damals noch nicht gedacht. Doch genau das ist eingetreten!
Wenn ich der Statistik trauen darf, habe ich seitdem mehr als 4 Monate im Forum "gelebt", habe über 4800 Beiträge geschrieben und mehr als 150 Themen eröffnet.
Das wichtigste ist allerdings, dass ich ganz, ganz liebe Pilzfreunde und ~freundinnen gefunden und zum Teil auch persönlich kennengelernt habe!
Es folgten viele interessante, z.T. auch kontroverse, Diskussionen, es kam inzwischen zu vielen gemeinsamen Exkursionen und Treffen,
die ohne dieses Forum nicht möglich gewesen wären und an die ich gern zurückdenke.
Man konnte und kann hier stets über Themen reflektieren, die fernab der Pilze stattfinden, ob es Musik, Poesie oder gar Fußball ist,
und kann sich jederzeit am Stammtisch zu diversen Leckereien verabreden und alle möglichen und unmöglichen Dinge bequatschen.
Fünfmal gab es seitdem Annas PilzRätsel, unter Insidern auch APR genannt, wo ich bei vier Teilnahmen zweimal einen Stockerlplatz schaffte.
Und es gab und gibt so vieles, vieles mehr, was ich noch erwähnen könnte, was aber diesen Beitrag zu sehr aufblähen würde. Also versuche ich mich kurz zu fassen.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön Euch allen, die Ihr täglich dieses Forum mit Leben erfüllt!
Ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen und das Forum mit ihrem Einsatz am Leben erhalten.
Die stets auf einen freundlichen Umgangston bedacht sind, die eingreifen, wenn es notwendig ist und manchen Troll in die Schranken wiesen!
Liebe Admins, Ihr macht einen großartigen Job und dass das Forum ist, was es ist, haben wir in erster Linie Euch zu verdanken!
Abschließend zeige ich Euch noch ein paar "historische" Bilder, die mein Forumsleben ein wenig illustrieren mögen.
Im Depot 2012 mit Peter und Karl. Klaus war natürlich auch mit dabei und Hans sowie einige andere Pilzler haben wir mehrmals im Gelände getroffen. (Foto: Klaus)
Dungpilztagung 2014, u.a. mit Mreul, Toffel, Peter W., Antilocal und den Huth-Brüdern Wolfgang und Eberhard sowie zwei Gästen.
Frühjahrsexkursion zum Lerchenberg bei Borna 2015, hier gemeinsam mit Lothar Krieglsteiner.
Nordtreffen 2016 in Poyenberg.
Schön, wenn andere wegen einiger Pferdeäpfel an einen denken!
Ist das Pablo mit Hut? Die Karrikatur war wohl von Uli (erebus)? Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut!
Noch so was. Tuppie hat mir ein Gnölmchen geschickt mit einem ganz besonderen Geschenk!
Das versteht jetzt allerdings nur, wer weiß, was meine Lieblingspilze sind.
Wer schon immer wissen wollte, woher mein aktueller Avatar stammt.
Anna (Naan83) hat mich hier 2014 in der Dresdner Heide mit Mustilago crustacea, einem Schleimpilz, "erwischt"!
Auf die Zukunft dieses Forums! Und natürlich auch auf unsere.
LG Nobi