Epicoccum purpurascens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende war ich mal wieder in meiner Thüringer Heimat zu Besuch. Eigentlich wollte ich etwas Hirschlosung sammeln, aber der viele Schnee machte mir einen Strich duch die Rechnung. Also nahm ich ( angestiftet durch meinen Cousin ) einige abgestorbene Goldregen-Stengel ( Laburnum ) aus Omas Garten mit. Entdeckt habe ich heute darauf einen sehr häufigen, aber unterkartierten Pilz, Epicoccum purpurascens. Ihr könnt ja mal schauen ob es diesen hübschen Pilz auch bei euch gibt. So, nun noch einige Daten. Die Fruchtkörper messen ca. 1 - 2 mm, und die Sporen ca. 20-25x 20 µ.
    PS: Wächst nicht nur auf Goldregen!! Ich hoffe meine Bestimmung passt!


    LG Charlotte








    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Charlotte!


    Normalerweise für mich viel zu dünnes Substrat, und vor Anamorphen nehme ich gerne Reißaus. ;)
    Aber der ist einfach toll dokumentiert und die Sporen sehen außerordentlich schick aus.
    Ich freue mich immer, wenn solche tollen Dokus von Pilzen gezeigt werden, von denen ich normalerweise die Finger lasse.



    LG; Pablo.

  • letztes Wochenende war ich mal wieder in meiner Thüringer Heimat zu Besuch. Eigentlich wollte ich etwas Hirschlosung sammeln, aber der viele Schnee machte mir einen Strich duch die Rechnung. Also nahm ich ( angestiftet durch meinen Cousin ) einige abgestorbene Goldregen-Stengel ( Laburnum ) aus Omas Garten mit. Entdeckt habe ich heute darauf einen sehr häufigen, aber unterkartierten Pilz, Epicoccum purpurascens. Ihr könnt ja mal schauen ob es diesen hübschen Pilz auch bei euch gibt. So, nun noch einige Daten. Die Fruchtkörper messen ca. 1 - 2 mm, und die Sporen ca. 20-25x 20 µ.
    PS: Wächst nicht nur auf Goldregen!! Ich hoffe meine Bestimmung passt!


    LG Charlotte


    Liebe Charlotte, die Sporen sehen echt schick aus. Werde auch mal an Goldregen Ausschau halten.
    LG Harzi