[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]nachdem ich mir erst tagelang den Kopf über so einige undurchsichtigen Erklärungen im Handbuch zerbrochen habe, fand ich, dass learning by doing vielleicht doch die bessere Alternative ist. Herumprobieren, mit den Einstellungen spielen, sich die Auswirkungen auf den Fotos anschauen, verwerfen, sich merken –“ das ist vielleicht nicht der geradeste Weg, um zu lernen, aber auch Umwege sind lehrreich. Hier nun eine Auswahl von meinen ersten Fotos, die einigermaßen vorzeigbar sind und die mir vor allem zeigen, dass ich noch viel lernen muss, um das Potenzial der Kamera auszuschöpfen. [/font]
[font="Verdana"]
Natürlich war auch viel Ausschuss dabei, aber ab und zu trifft auch ein blindes Huhn mal ein Korn. [/font]:) [font="Verdana"]Und so fühle ich mich manchmal –“ wie ein blindes Huhn. Noch habe ich nämlich ziemlich Schwierigkeiten mit dem Fokussieren; auf dem Display sieht alles gut aus und wenn ich das Foto dann anschaue, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Hmmm, vielleicht ist ja auch wieder eine neue Brille fällig?!
[/font]
[font="Verdana"]Nächste Anschaffung wäre ein lichtstärkeres Objektiv für den Wald, dann ein Stativ, dann –¦ O je, das könnte ein Fass ohne Boden werden. [/font]:shy:[font="Verdana"] Nun aber los –“ so ziemlich in der Reihenfolge, wie sie entstanden sind:[/font]
[font="Verdana"]
1. Mit Handy hat das nie geklappt –“ die Alpenkette bei Föhn.[/font]
[font="Verdana"]
2. + 3. Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) –“ nicht besonders gelungen (Farbeinstellung, Belichtung)[/font]
[font="Verdana"]
4. + 5. Striegelige Trameten (Trametes hirsuta)[/font]
[font="Verdana"]
6., 7., 8., 9., 10. 11. Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)[/font]
[font="Verdana"]
12., 13. 14. –“ im Hauswald[/font]
[font="Verdana"]
15., 16. Wahrscheinlich ein Schwindling [/font]
[font="Verdana"]
17. Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)[/font]
[font="Verdana"]18. Die besten "Jahre" sind vorbei –¦, keine Ahnung, was es ist[/font]
[font="Verdana"]
19. Kuschelig –“ wieder Striegelige Tramete[/font]
[font="Verdana"]
20., 21., 22. Spaltblättling (Schizophyllum commune)[/font]
[font="Verdana"]
23., 24. Die Schnecken sind schon unterwegs.[/font]
[font="Verdana"]
25. Buchecker an saftigem Moos[/font]
[font="Verdana"]
26. Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)[/font]
[font="Verdana"]ab 27. Mein Haussee beginnt aufzutauen ...[/font]
Uups, das sind jetzt etwas viele Fotos geworden. :shy: Nun ja, mein erster Olympus-Beitrag ... die nächsten werden bestimmt kürzer. Ich freue mich über konstruktive Kritik und ggf. Tipps, wie ich es besser machen kann.
Grüßle
Heide
Edith ergänzt noch, dass die Fotos nicht bearbeitet sind, außer mal was weggeschnitten.