Stemonitopsis typhina?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• 'n Abend,

hier ist ja schon seit Längerem 'tote Hose'. Also Zeit die Altlasten aufzuarbeiten.

Hier drei Bilder aus dem Oktober (10. - 24.). Ich würde mich freuen, wenn mein Bestimmungsversuch richtig ist.

Auch wenn es nicht die selbe Gruppe ist, aber sie gehört zum selben Fund.

• Hallo Lichtbildner,

ich bin kein Experte für Myxomyceten, aber sie begeistern mich immer wieder aufs Neue. Deine Bilder stimmen mit denen im Buch von Marion Geib "Myxomyceten-kleiner Führer bei Exkursionen" überein. Hier beschreibt sie, dass die Entwicklung der Fruchtkörper mit Weiß beginnt, dann erscheint die Farbe rosa und später silbergrau-metallisch, so auf deinen Bildern zu sehen. Zur Erscheinungszeit schreibt sie, ganzjährig.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Lichtbildner,
    wieder schöne Fotos wie immer.
    Du liegst mit Stemonitopsis typhina richtig, denn die hat als typisches Merkmal dieses silbrige Häutchen (Peridie) die noch recht lange erhalten bleibt.
    Auch auf den Stielchen sieht man deutlich den silbrigen Schein. Bei den anderen Stemonitopsis-Arten verliert sich die häutige Peride relativ schnell und ist kaum zu sehen.
    Bei der Gattung Stemonitis gibt es solche häutige Peridie nicht.
    Aber sicherer ist immer noch die mikroskopische Untersuchung!
    LG Ulla