Stemonitis sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• Hallo Lichtbildner,

auch hie ziehe ich das Büchlein zu Hilfe, wohlwissend, dass diese Art der Bestimmung nicht standfest ist. Sie kommt hier zu Stemonitis smithii. Sie spricht von zimtbraunen Sporocarpien, die aufrecht stehen und in kleinen Gruppen erscheinen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Lichtbildner,
    bei Stemonitis ist es immer schwierig wenn nicht sogar unmöglich anhand der Makrofotos eine sichere Bestimmung durchzuführen.
    Deshalb kann ich auch Veronika für Stemonitis smithii nicht beipflichten.
    Es wäre schön wenn Du bei deinen Fotos wenigstens was zur Größe oder Höhe der Fruchtkörper sagen würdest.
    St. smithii wäre zumindest eine sehr kleine Art.
    Aber ohne Mikroskop keine Chance.
    LG Ulla

• Moin Ulla,

da hast Du natürlich recht. Habe gerade meine Bilddaten kontrolliert, kann aber die Größe nicht ausmessen. Bei ABMs >1:1 kann ich die Größe ja immer ausrechnen. Aber die heir waren relativ groß. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß die Fruchtkörper so 4 -5 mm gehabt haben sollten. Ich gelobe Besserung.