Gezonter Ohrlappenpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Liebe Pilzfreunde,
    mein Mann hat mir einen Fund vom Mittagsspaziergang aus Hamburg mitgebracht. Er wuchs in einer riesigen Rosette auf der Schnittfläche einer Eiche.
    Wuchsform rosettenartig und dachziegelig übereinander, teilweise sind die einzelnen Schichten mit einander verwachsen.

Oberseite striegelig-filzig behaart, gezont, Zuwachskanten hell gewellt wie Rüschen, zur Anwachsstelle hin weniger stark gewellt und moosig bewachsen.

Unterseite dunkel grau-braun mit leichtem lila Einschlag, samtig matt und wie bei Heidelbeeren leicht überhaucht. Radiale Wellen, die zur Zuwachskante hin immer stärker rüschenartig verzweigen.

Geruch: ausgeprägt herb-säuerlich.

Ich denke, dass es der Gezonte Ohrlappenpilz ist. Liege ich richtig? Er hat einen halben Tag in trockener Büroluft verbracht und ist mit Sicherheit schon etwas angetrocknet, die Behaarung kommt leider nicht so recht heraus.

Nach Buch soll er selten sein. Ist das zutreffend? Ich liebäugle damit, morgen einmal quer durch Hamburg zu fahren, nur um das 30-Zentimeter-im-Durchmesser-Prachtstück life und unangetrocknet zu fotografieren (obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dazu habe)...

Liebe Grüße Sabine

• Hllo Sabine!

Da wirst du richtig liegen. Das letzte kleine Überzeugungs-Prozent dürftest du dann an den frischeren Fruchtkörpern vor Ort feststellen: die etwas gallertige Konsistenz so ähnlich wie beim Judasohr.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo,
    danke sehr für deine Einschätzung! Im Moment ist die Konsistenz eher knorpelig. Und was ich vergaß zu schreiben: definitiv auch angefeuchtet und stark berieben NICHT blutend, womit Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) ausscheidet. Also doch einmal quer durch Hamburg "reisen"...
    Liebe Grüße Sabine

• Liebe Pilzfreunde,
    ich bin also zum Gezonten Ohrlappenpilz hingefahren. Das wurde allerdings etwas enttäuschend. Zum einen war der Pilzbewuchs doch nicht so groß wie von meinem Mann geschildert. Außerdem stand er nun in der prallen Sonne und war restlos ausgetrocknet. Eine Konsistenz ähnlich wie beim Judasohr war so natürlich nicht feststellbar. Hier nochmal drei Bilder:

Den zuerst mitgebrachten habe ich gewässert, und so hat er doch noch etwas über sich offenbart: wie die Judasohren wurde er wieder gänzlich "frisch". Ich denke damit sollte der Fund als Gezonter Ohrlappenpilz abgesichert sein.
    Liebe Grüße Sabine