(Foto-) bestimmungshilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Hallo ihr,

Ich möchte einen Namen für den Pilz auf diesem (dürftigem) Foto.
    Sollte es strittig sein, werde ich eine Umfrage anhängen mit allen Möglichkeiten und die Mehrheit entscheidet dann halt, was das ist.

als Standortangaben habe ich:

"im Knickwall unter Crataegus, zwischen Dummersdorfer Feld und Langrehmenkoppel" (das sind so kalkreiche Trocken- und Halbtrockenrasen und Hangniederwälder dort sagt Matthias - ich war noch nie da)

VG, Tanja

vergessen: Datum ist 11.06. vor vielen, vielen Jahren

• Hallo,
    was haltet Ihr davon, bei Leucopaxillus tricolor nachzuschauen?

schönen Gruß
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Oh!

Ein Rätsel! :) Hmmm, ich versuch's erst einmal mit Rhodocollybia maculata.

LG, Jan-Arne

• Hallo Tanja,
    auf dem ersten Blick würde ich das für einen Mairitterling - Calocybe gambosa - halten. Fundzeit würde ja passen, auch Biotop.
    Aber ich setze voraus das Du den ja auf jeden Fall kennst.
    Die beiden von meinen Vorrednern vorgeschlagenen würde ich nicht in Betracht ziehen. Mal sehen was andere dazu sagen.
    LG Ulla

• Hallo zusammen,

lacht mich nicht aus, ich sehe da einen Mairitterling. :shy:

Grüßle
    Heide

Edith freut sich, denn Ulla sieht dasselbe ...

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Dass ein Mairitterling bzw. ein Ritterling im Allgemeinen bei dem angedeutet erkennbaren Burggraben sicher eine gute Option wäre, sehe ich ein, aber das wäre dann doch auch Rätselsicht zu "einfach", oder? Außerdem sehe ich engstehende Lamellen, viele Flecken und ich weiß, wie variabel (nicht nur in der Größe, auch in seiner Robustheit und Form) Rhodocollybia maculata sein kann. Ich bleibe also vorerst dabei und bleibe ebenfalls gespannt. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin da auch bei Calocybe/Lyophyllum oder so was.

Was aber auch möglich wäre, trotz reinweißer Lamellen Entoloma clypeatum oder saepium. Du erwähnst ja den Crataegus extra noch; da würde Fundzeit, Aussehen und die entsprechende Rosaceae in der Nähe passen. :evil:

Ist das eigentlich ein Rätsel?

l.g.
    Stefan

Auf alle Fälle freue ich mich mal wieder von dir zu lesen Tanja. :thumbup:

jan-arne: Für R. maculata passt mir das Habitat nicht. So ganz außerhalb der Wälder unter Crataegus würde ich den ausschließen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tanja!

Kann man dann Stimmen auch kumulieren und panaschieren, wenn's zur Wahl kommt? ;)
    Ich würde mein Kreuzchen dann beim Maipilz machen (schade, daß kein Geruch dokumentiert ist). den ich oft schon im Juli und auch oft mit diesem Aussehen gefunden habe.

Auch wenn die Einführung der Demokratie im Reich der Pilze sicher ein reizvolles Ziel ist, noch ein paar Gedanken zu den bisherigen Vorschlägen:
    Rhodocollybia maculata: Schon denkbar, sicherlich eine recht variable Art, aber insbesondere die Stielform, die Hutform (Lamellenverlauf und Hutränder) und auch die Farbverläufe kenne ich bei dem doch anders, obwohl ich den Gefleckten Rosasporrübling sehr häufig sehe und auch schon etwsa kompaktere und seltsam ockerhütige Formen in der Hand hatte. Das hier ist insgesamt einfach zu stämmig und die Verfärbungen des Hutes sind unregelmäßiger und dunkler im Kontrast zu Lamellen und Stiel.
    Leucopaxillus tricolor (= Leucopaxillus compactus): Auch hier ist es die Form, den kenne ich mit meist ausgeprägt keuligen Stielen. Noch deutlicher finde ich bei dem aber die Farben: Da sind stets richtige Kontraste da zwischen Lamellen (gelb, auch bei älteren Fruchtkörpern noch), Hutoberfläche (ocker, ockerbraun), und Stiel (weiß). Was natürlich ein paar nahestehende und komplett weißliche Arten der Gattung (Leucopaxillus) nicht ausschließt.
    Tricholoma stiparophyllum: Die Lamellen stehen bei der Art deutlich weiter auseinander, zudem ist das ein obligater Birkenbegleiter. Ich bin auch etwas skeptisch, daß der gerade im mediterranen Raum häufig sein soll, aber weiße Ritterlinge sind auch eine schwierige Gruppe, bei der die wichtigsten Merkmale Geruch und Ökologie sind, und da würden sich auch noch mal weitere Untersuchungen (auch genetische) anbieten.
    Entoloma spec.: Klar, die Sporenpulverfarbe lässt sich nicht immer aus den Lamellen ablesen. Aber bei so wunderbar reifen Fruchtkörpern? Und geschädigt sehen die auch nicht aus. Plus: Diese großen Frühjahrsentolomen dürften noch mal ein bisschen eine andere (mehr speckige, glänzige) HUtoberfläche haben. Allerdings kenne ich da bei weitem nicht alle Arten, wäre also schon noch eine Möglichkeit.

Bei Calocybe gambosa sehe ich momentan nichts, was gegen diese Art sprechen würde.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !
    Bei T. stiparophyllum Häufigkeit Beschreibung habe ich nicht an Mediterranraum gemeint sondern Landinnen , Kroatisch-Ungarische grenze , mein Heimat . Ich bin in Mediterranraum (Dubrovnik) nur in besuch bei mein Schwester .
    Ich habe in Park stinkende T. stiparophyllum mehrere mal in hexenkreis gefunden .
    Mich Rätselpilz sehr erinnert an diese Pilz . Wachst auch unten Gebüschen nicht nur neben Birken .
    Ein link zu vergleichen ,http://www.123pilze.de/dreamhc…erippterGasritterling.htm

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Stinken sollte Tricholoma stiparophyllum allerdings nicht. Die Art riecht nach Scheunenstaub (ähnlich wie "erdartig" oder "Rote Beete", also wie Cortinarius variicolor / nemorensis zB), schon ein wenig stechend, aber als "stinkend" würde ich den nicht bezeichnen. Das passt eher zu Tricholoma lascivum, der riecht nach antrocknendem Urin und wäre ein Buchenbegleiter.
    Wie gesagt, die weißen Ritterlinge mit ihren komplexen Gerüchen sind sehr interessant. Ich glaube, wenn es Fundmeldungen von Tricholoma stiparophyllum bei anderen Bäumen als Birke gibt, dann ist es entweder eine andere Art aus der Gruppe (zB Tricholoma albidum, riecht mehlgurkig & wächst vorwiegend bei Buche) oder es war doch irgendwo eine Birke. ;)

Aber darum geht es jetzt nicht, wir finden sicherlich noch oft Gelegenheit für interessante Diskussionen zu Ritterlingen.
    Ich meine, daß keine der Arten hier passen dürfte, weil bei weißen Ritterlingen mit so weit aufgeschirmten Hüten die Lamellen niemals so gedrängt sind, wie es hier auf dem Bild aussieht. So dicht zusammen können die Lamellen höchstens bei Tricholome columbetta stehen, den kann man aber angesichts der braunen Flecken ausschließen.

LG, Pablo.

• Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde .... irgendwie gibt ´s so viel anderes, dass ich das Forum immer wieder vergesse.

Eine Auflösung wird es leider nicht geben :( .... es war halt eine echte Frage. Hmm, es zeigt mir aber, dass man auf ein Bild gucken kann und sicher ist was es ist und dann sagt jemand was ganz anderes und dann wir die Frage, wie man den Pilz nennt eine politische .... ... und deshalb will ich das jetzt demokratisch entschieden wissen.

LG, Tanja

....ups eine Umfrage muss wohl in den Ursprungsbeitrag - kommt gleich