Kleine Überraschung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

vor einer Weile haben sich auf meinen Damwild-Kötteln kleine Pilzchen gezeigt.

Anfangs hat man noch nicht viel sehen können, also Geduld war angesagt ==Gnolm10

Nach einigen Tagen sah es dann schon so aus:

Es keimt ein Gedanke ! ==Gnolm11

Nach zwei weiteren Tagen:

Und heute:

Bitte ein Trommelwirbel !

Im Detail:

Sporen: 40-41 x 4 µm, Asci: 60-62 x 13-15 µm

Damit habe ich Sporormia fimetaria gefunden.

Ich komme aus dem Freuen garn nicht mehr raus! ==Gnolm13

Wie färbt Ihr denn die Cauda so schön an?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schöner Fund. Ich habe von der Art noch nie was gehört. Die kleinen "Maiskölbchen" sind wirklich wunderhübsch. Ich hab auch noch ein bisschen Dung zu Hause, den ich unbedingt mal in Kultur nehmen muss. Aber vorher hab ich noch eine Inocyben-Beschimmungsanfrage. Darf ich das überhaupt hier schreiben? :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Daniela,

ein schöner Fund, Glückwunsch.
    Mir ist es bisher nicht gelungen, die Caudae fotogen anzufärben. Die besten Ergebnisse habe ich mit schwarzer Tinte erzielt, bei der die Caudae hell bleiben. Sozusagen ein Negativ-Effekt. Aber das muss noch besser gehen.

• ..wow, das sieht ja großartig aus! Ich hab ja leider noch keine Möglichkeit, die Seltenheit dieser Funde einzuordnen, aber die Fotos und die Tatsache, daß man solche Winzlinge überhaupt erfolgreich aufspüren kann, find ich spektakulär. Irgendwie muß ich es unbedingt mal hinkriegen, auch mal einen Blick durch so ein Mikroskop zu werfen!
    ( Rada: "...ich glaube, wir müssen reden..." =;o))

• Ich komme aus dem Freuen garn nicht mehr raus!
    Wie färbt Ihr denn die Cauda so schön an?

Da freue ich mich gern mit, Daniela! :)
    Einer meiner absoluten Lieblingspilze!
    Hatte ich letztmals 2013 unterm Mikroskop, als Ralf mir einige Exemplare schickte.

In Sachsen, und sicher nicht nur da, eine Rarität.
    Wir stagnieren hier seit Jahren mit drei Funden!

Wie Ralf schrieb, erzielt man nach Anfärben mit Indian Ink (Schwarze Tusche) recht gute Ergebnisse.
    Die gelatinösen Anhängsel nehmen die schwarze Farbe nicht an, sodass sie einen schönen Kontrast zur dunklen Umgebung bilden.
    Eindrucksvoll auf Ralfs Bild zu sehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72