(Foto-)bestimmungshilfe Umfrage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Was meint ihr ist das? 16

1. Maipilz (Calocybe gambosa) (10) 63%
    2. Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata) (4) 25%
    3. Dreifarbiger Krempentrichterling (Leucopaxillus tricolor) (0) 0%
    4. Rötling (E. clyppeatum/saepium) (2) 13%
    5. Weißritterling (Tricholoma stiparophyllum) (1) 6%

Hallo,

nun die Umfrage!
    Man kann zwei Arten auswählen und ich habe die Umfrage öffentlich geschaltet ...ist das mit Demokratie vereinbar?
    Soll ich das lieber ändern? Kann ich das überhaupt?
    Blamieren kann man sich ja nicht, weil es sowieso keine Auflösung geben wird - leider. Ich dachte das Ergebnis wäre eindeutiger....

VG Tanja

• Hallo Tanja!

Damit Hierherreingucker wissen, worum es geht:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-foto-bestimmungshilfe

Ich hätte mich ja auch gern mit einer Meinung zu einer Art beteiligt, aber für mich stellt sich das einfach so dar, dass ich keine Art kenne, die man auf das Bild legen könnte.
    Wie nennt sich das bei alten Artbeschreibungen, auf die mehrere Arten passen? Epitypus?

Demokratie ist in dem Fall wohl keine gute Lösung, weil, wenn die Mehrheit Fliegenpilz beschließt (weil die Mehrheit z.B. Bücher hat, indem er so abgebildet ist), muss das noch lange nicht die Wahrheit sein.
    Insofern würde ich vorschlagen, dem Anfragenden mitzuteilen, dass die Infolage allein mit diesem einen Bild nicht dazu ausreicht, den Pilz befriedigend zu benamsen.

Die Abstimmung kann man natürlich trotzdem machen, ist ja auch interessant, was dann rauskommt. Mir selbst fällt allerdings keine akzeptable Tendenz ein.
    Zuerst hatte ich Gedanken wie Jan-Arne mit Rhodocollybia maculata wegen engstehender Lamellen und den Flecken, aber mit dem Hutbuckel und den dicken Stielen würde ich mir das gleich im Nachgang selber madig reden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Tanja !
    Ich meine das mehr Leser keine Ahnung haben an was beantworten , kannst du wieder Bild in diese Beitrag einfügen ?
    Für mich dein Rätselpilz ein perfekte Ritterling - Tricholoma Fruchtkörperform hat .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde mich zwar Ingo anschließen, weil ich skeptisch bin ob der Pilz nachher das Mehrheitsergebnis auch akzeptiert. ;)
    Habe aber dennoch mal was angeklickt, man muss ja nicht immer alles allzu ernst nehmen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ganz klar, wenn jeder eine Stimme für den Maipilz stimmt, ist das auch einer. Der Pilz wird dabei nicht gefragt. :evil: :saint:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Danke Ingo - ich hatte das Bild ganz vergessen.

Klar, ganz so ernst darf man das alles nicht nehmen, aber in dem Falle fand ich einfach interessant, was die Mehrheitsmeinung ist und ob es nicht vielleicht doch eine mehr oder weniger klare Meinung gibt. Gibt es nicht - schade. Ich hätte das eigentlich gedacht, aber so zeigt mir das nur (was ja klar ist) dass Bildwahrnehmungen und damit auch Bildbestimmungen eben eine sehr subjektive Sache sind.

LG, Tanja

• Hallo !

Rätselpilz

Vorgeschlagene Kandidaten

Maipilz - C. gambosa
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Mairitterling.htm

Gefleckter Rübling - R. maculata
    http://www.123pilze.de/dreamhc…ad/GefleckterRuebling.htm

Dreifarbiger Krempentrichterling - L. tricolor
    http://www.123pilze.de/dreamhc…igerKrempenritterling.htm

Rötling - Entoloma clypeatum
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Schildroetling.htm

Weißritterling - T. stiparophyllum
    http://www.123pilze.de/dreamhc…erippterGasritterling.htm

• in dem Falle fand ich einfach interessant, was die Mehrheitsmeinung ist

Hallo Tanja,
    im Forum gab es schon öfters Fälle, wo es eine klare Mehrheitsmeinung gab, die sich ein paar Tage später als falsch herausgestellt hat, also wie steht es hier um die Verlässlichkeit einer Mehrheitsmeinung? Ein unscharfes Foto, keine Größenangabe, keine Geruchsangabe - woran soll man seine Meinung denn überhaupt festmachen?
    FG
    Oehrling
    P.S.: :P natürlich ist das der Mairitterling - wie kann man da nur was anderes sehen? :P ist jetzt meine Meinung dazu
    :P -Modus aus
    Dem Anfrager kann man eigentlich nur sagen: fahre im kommenden Frühsommer (Mai/Juni) noch mal an die Stelle und versuche den Pilz wiederzufinden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach mal das Steifsein verbeißen.
    Steht doch alles im Beitrag mit "nicht ganz ernst nehmen......interessant, wie die mehrheitliche Meinung ist....."
    Sagt doch keiner, dass dann das Bild so beschriftet wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024