Ungeheuer aus Park ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Ein Ungeheuer aus Park . (Fichten , Lärchen , Buchen) ?
    Interessiere mich eure Meinungen über diese Rätselpilz .


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo!


    Kann das ein Champignon mit massiven Schäden (Hitze?) sein, dem die Lamellen von Schnecken komplett weggefressen wurden?


  • Hallo !


    Ein Ungeheuer aus Park . (Fichten , Lärchen , Buchen) ?
    Interessiere mich eure Meinungen über diese Rätselpilz .


    Hallo Beli
    So etwas habe ich noch nie gesehen. 8|
    Es ist dann ein Ungeheuer, oder besser gesagt eine Missbildung. Möglich wäre auch noch, daß die (vermutlichen) Lamellen abgefressen wurden. Eine Bestimmung dürfte unmöglich sein. Es bleibt ein Rätselpilz, aber ein Interessanter! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das ist leider nur ein völlig abgefressener, überständiger Fruchtkörper.
    Solche Funde sind nicht mehr bestimmbar, weil die meisten morphologischen Merkmale zerstört sind. Hier zum Beispiel die fehlenden Lamellen, die stark verwitterten Hut- und Stieloberflächen. Dadurch wird eine Bestimmung unmöglich. Auch mikroskopisch wird sich aus so einem Fund nichts mehr herausholen lassen, wenn die Lamellen fehlen kann man ja zB keine Zystiden mehr beobachten.
    Natürlich kann man immer mal gucken, vielleicht kennt jemand eine Art besonders gut und sieht ein entsprechendes Merkmal.
    Das wird hier aber schwierig werden. Darum mein Rat zu solchen Funden: Vergessen, liegen lassen, weiter zum nächsten Pilz. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    Ich type auch an ein mutierte Champignon - Agaricus sp weil zwei tage später an gleiche stelle habe ich diese Pilze gefunden ,

    Ich meine das ein nur durch irgendwelche Krankheit mutierte und nicht von Schnecken abgefressene Pilz ist . Lamellen fehlen (m.m Mutation) aber Hut ist nicht beschädigt , keine Schneckenangriffspuren .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ich glaube fast, der kleine hat schon Lamellen, die sind nur extrem gedrängt und noch nicht richtig ausgebildet.
    Aber eine Mutation kann das schon sein, es wird nur dadurch nicht einfacher. Auch bei solchen einzelnen Jungpilzen ist es oft sehr verzwickt und Bestimmungen unsicher oder gar nicht möglich. :(



    LG, Pablo.