Die ersten Giftlorcheln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Locnar.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Nachdem Nando vor kurzem von seinem Frühjahrslorchelfund berichtete, bin ich heute auch wieder los und wurde an anderen Stellen ebenfalls fündig:

Gyromitra esculenta Frühjahrslorchel

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    Glückwunsch zu deinem Fund. :thumbup:
    Mal sehen, ob meine Lorcheln in der Größe aufholen können. ;) Es sind zwar viele, aber haben irgendwie einen Stillstand im Wachstum eingelegt. :rolleyes:

Ist dir ähnliches bekannt?
    zirka 40 Lorcheln, es geht los ...

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Grünling, hallo Nando

@ Grünling: Ja, früher war die Giftlorchel sogar Marktpilz und auch heute werden diese noch hin und wieder verzehrt (z.b. in Finnland). Mich würde interessieren, ob dein Opa nach dem Verzehr irgendwelche Probleme hatte, wie oft hat er diese gegessen und wie hat er diese zubereitet ?

@ Nando: Ich werde auf jedenfall in den nächsten Tagen an der Stelle nochmal vorbeischauen. Warum deine Minilorcheln sich noch nicht voll entwickelt haben, kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich nehme an, dass es in den Nächten wohl noch zu kalt ist und das das Wachstum der Lorcheln deswegen eingeschränkt ist.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Es gab für die ganze Familie in jedem Frühjahr 1-2 Gerichte. Wie diese zubereitet wurden weiß ich nicht mehr. Hat damals meine Oma gemacht und ich war noch Kind und hatte maximal Interesse am Essen und nicht am Kochen.
    An Probleme nach dem Verzehr kann ich mich nicht erinnern. Mein Opa ist vor vielen Jahren mit 84 Jahren nicht an Pilzen gestorben.

Gruß vom Grünling

• dass es in den Nächten wohl noch zu kalt ist und das das Wachstum der Lorcheln deswegen eingeschränkt ist.

schöne Grüße,
    Andreas

so ist es,,,so ein mist
    tagsüber kannst in kurzen hosen rumlaufen, und nachts wird es bis -6 grad kalt
    und jeden morgen scheiben frei kratzen das nervt langsamX(X(X(

• Hallo zusammen,

Hier weitere Lorchelbilder:

An einer Stelle waren ca. 20 Lorcheln nah bei einander

2d066p.jpg

Es gab kleine...

50grxx.jpg

...und auch recht große...

2zsnuxv.jpg

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    schöne Bilder. :thumbup:
    Die Lorcheln, bei uns, an neuen Stellen von Heute, bekommen auch langsam Größe. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Andreas,

herzlichen Dank für das zeigen dieser wundervollen Aufnahmen!:thumbup:
    Diese Lorcheln sind einfach fotogen und schön anzuschauen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.