Frühling - in den Startlöchern
- Texten
- Erledigt
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.
-
-
Hallo Heide,
ist das etwa Bärlauch? Mein Bärlauchwald will ich am Wochenende besuchen. Danke für die schönen frühlingshaften Bilder!
-
Hallo Alex,
ich würde auf Schneeglöckchen tippen, die sich noch in der Hülle befinden.
Mal sehen, was Heide dazu sagt. Auf jeden Fall sieht es stark nach Frühling aus.
Schöne Grüße aus Brandenburg, hier im Barnim ist es heut immer noch frostig und es liegt Schnee.......
Aber morgen...........
Gruß Bärbel
-
-
Hallo Heide, : naja so ähnlich sind sie ja Bärbel
-
Hallo Heide,
können die Märzenbecher tatsächlich so früh kommen? Ich hatte auch gedacht, dass es Schneeglöckchen sind.
VG.
Thomas -
Ja Heide,
Du sprichst mir aus der Seele,obwohl hier, im Main Tauber Kreis hatten wir schon viele sonnige Tage .
So auch heute wieder.
Und nichts desto Trotz brauchen wir dringend Regen.
Schneeglöcken, Winterlinge und sogar die ersten Bienen sind auch schon in Frühlingslaune.Die ersten Schneeglöckchen
Biene an einer Christrose
Lg Grüße Wiltrud
-
Danke euch für lieben Kommentare.
Alex: Wie schauts in deinem Bärlauchwald aus? Ich war diese Tage noch mal in meinem, da gibt es eine ganz geschützte Stelle an einer Quelle, wo der Bärlauch immer zuerst kommt; und siehe da ...
Bärbel: Ja, Bärlauch ganz jung sieht (Blätter noch eingerollt) schon verdammt ähnlich aus mit Schneeglöckchen und Märzenbecher.
Bergwald: Es sind definitiv Märzenbecher; Schneeglöckchen hab ich in dem Wald bisher noch nie gefunden. Und ja, er blüht oft sogar noch früher als Schneeglöckchen, auch in meinem Garten, obwohl sie zum Teil nebeneinanderstehen. Siehe auch hier: https://www.mein-schoener-gart…er-fruehjahrsblueher-5916
@Wiltrud: Wie schöne Schneeglöckchen! Die hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen, im Garten gucken auch erst die Spitzen raus. Aber wir haben hier noch jede Nacht Frost, das bremst sie noch ein bisschen.
Grüßle
Heide -
Danke euch für lieben Kommentare.Alex: Wie schauts in deinem Bärlauchwald aus? Ich war diese Tage noch mal in meinem, da gibt es eine ganz geschützte Stelle an einer Quelle, wo der Bärlauch immer zuerst kommt; und siehe da ...
Hallo Heide,
das sieht ja toll aus! Ich selber war leider noch nicht in meinem Bärlauchwald. Ich komme evtl. erst am Wochenende dorthin.
-
hallo ihr lieben, danke für die wunderbaren frühlingsboten....herrlich.
-
Heide besten Dank für deine Erklärung.
VG.
Thomas -
-
Hallo,
dies ist ja ein toller Thread der mir bisher leider entgangen ist. Eine wirklich tolle Idee! Danke dafür.
Wir sollten diesen Thread weiter führen und wenn ich dieses Wochenende etwas Schönes/Interessantes entdecke werde ich ein Foto machen und es hier einstellen.
Liebe Grüße
Maria
mmmh - Bärlauch um diese Jahreszeit und in diesem Wachstumsstadium einfach auf ein Butterbrot und am Besten noch im Wald genossen - ein Hochgenuss!!!!! Eigentlich müsste es bei meinem neuen Wohnort ja auch Bärlauch geben ... eigentlich .......
-
So herrliche Funde und Bilder Ich habe auch schon die ersten blühenden Märzenbecher gesehen..aber jetzt überholen die Schneeglöckchen sie an Masse Um die Stellen mit Bärlauch in meinem Garten bin ich auch schon geschlichen aber gesehen habe ich noch keinen ...aber das wird bestimmt bald
-
-
Hallo zusammen,
Maria: Nur her mit den Fotos, wir können nicht genug Frühling sehen nach diesem langen kalten Winter!
Alex: Wunderbar, dein Bärlauchwald gibt ja auch schon kleine Leckerbissen her!
ulli: Oje, darauf hätte ich echt keine Lust mehr. Gestern kamen auch noch ein paar dicke Flocken, ich hätt sie am liebsten auf den Mond geschossen. Dafür hatten wir heute herrliches Sonnenwetter, da hat mich nichts mehr halten können.
Torsten: Im Garten hab ich auch an drei Stellen Bärlauch, da gucken auch nur die Spitzen raus; im Wald ist er viel früher dran.Hier noch ein paar Eindrücke:
Schneeglöckchen, auch im Garten
Und nun heute im Wald:
Die ersten Huflattichblüten am WegrandDie Märzenbecher bilden schon fast einen Teppich, nur der Bärlauch fehlt noch dazwischen, an dieser Stelle kommt er etwas später.
Die erste kleine Ernte habe ich heute mitgenommen und auch schon genossen: Frisches selbstgebackenes Brot mit Butter und Käse, dazu Bärlauchblätter - mhhhhh :yumyum: :yumyum:
Grüßle
Heide -
Tolle Bilder Heide!
Hier sieht man gerade einmal die weißen und gelben Knospen, von den Schneeglöcken bzw. Winterlingen. Also geöffnet ist von den Blüten noch nichts.
VG,Ulli
-
Wisst Ihr was das Schönste an diesem Thread für mich ist? Das es anderen Menschen anscheinend genauso so geht wie mir Jahr für Jahr!
Man schleicht verstohlen um die Ecke mit Bärlauch im Garten obwohl es erst Februar ist und der letzte Schnee erst ein paar Tage vorher geschmolzen ist. Man freut sich wie ein Kleinkind über die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge und Co. und traut sich als gestandener, erwachsener Mensch fast nicht diese Freude auch zu zeigen. Man ist frustriert wenn man morgens sieht, dass es nachts wieder gefroren hat. Man studiert die Bauernregeln (ich gestern, da es diesbezüglich ein wichtiger Tag war), man sieht sich die Wetterprognosen an, man macht Garten- (oder Balkon-) Planungen für die kommende Saison, man bringt die Terrasse oder den Balkon auf Vordermann (und geniest den ersten Kaffee draußen - war das schön heute ) , man .... man sehnt sich (ich sehne mich), schlicht gesagt, nach dem Frühling!!!
-
Genau Maria,
da sprichst du mir aus dem Herzen, kann es nich erwarten bis es alles blüht!VG,Ulli
-
Einen schönen guten Abend zusammen!
Ein kleiner Tipp an alle die Bärlauch in einer bestimmten Gegend suchen: http://mundraub.org/map - hier sind u.a. auch viele Bärlauch-Stellen markiert. -
Ein kleiner Tipp an alle die Bärlauch in einer bestimmten Gegend suchen: http://mundraub.org/map - hier sind u.a. auch viele Bärlauch-Stellen markiert.Hallo Alexander,
dies ist ja total lieb von Dir und auf jeden Fall ein interessanter Link.
Allerdings ist dieser Link was das doch relativ große Mittelfranken, und nur diese Region kann ich ein wenig beurteilen, angeht, leider mehr als lückenhaft und dies nicht nur beim Bärlauch. Und damit meine ich nicht das blose Vorkommen einiger Pflanzen sondern wirklich große Bestände! Natürlich kann ich aber die anderen Regionen Deutschlands nicht beurteilen und da mag dieser Link wirklich total hilfreich sein
Nochmals danke und liebe Grüße
Maria
-
Ein kleiner Tipp an alle die Bärlauch in einer bestimmten Gegend suchen: http://mundraub.org/map - hier sind u.a. auch viele Bärlauch-Stellen markiert.Hallo Alexander,
dies ist ja total lieb von Dir und auf jeden Fall ein interessanter Link.
Allerdings ist dieser Link was das doch relativ große Mittelfranken, und nur diese Region kann ich ein wenig beurteilen, angeht, leider mehr als lückenhaft und dies nicht nur beim Bärlauch. Und damit meine ich nicht das blose Vorkommen einiger Pflanzen sondern wirklich große Bestände! Natürlich kann ich aber die anderen Regionen Deutschlands nicht beurteilen und da mag dieser Link wirklich total hilfreich sein
Nochmals danke und liebe Grüße
Maria
Hallo Maria,
ja, schade... Die Karte kann natürlich niemals vollständig sein. Aber zumindest rund um Mannheim und Freiburg sind dort so gut wie alle Bärlauchvorkommen markiert die ich seit Jahren kenne, mit einziger Ausnahme - Schwetzinger Schlossgarten. Das hat mich etwas überrascht.
Dann wünsche ich Dir einfach auf den leckeren Bärlauch im Wald in Deiner Gegend zu stoßen
-
Danke Alexander
Ich bin hier in Treuchtlingen quasi umringt von Bärlauch - die Frage ist für mich aufgrund meines Umzuges zur Zeit nur wo er so geschützt (und bequem zu erreichen ) wächst, dass er bereits Mitte bis Ende Februar "erntereif" ist. Aber eigentlich kann und sollte man einfach bis zur normalen/üblichen Erntezeit abwarten
Seiten wie "Mundraub" hängen ja auch davon ab, wie viele Leute sich aktiv mit Eintragungen beteiligen. Warum trägst Du den Schwetzinger Schlossgarten eigentlich nicht ein bzw. meldest ihn? Dann scheint Dein Gebiet nach deinen Worten doch relativ gut erfasst zu sein was ich richtig toll finde
Liebe Grüße
Maria
-
Ihr Lieben,
der Vorfrühling ist voll da, also zumindest hier im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Mittelfranken, Bayern Wie versprochen nachfolgend ein paar (naja viele ) Fotos.
Einige der Gewässer sind nach wie vor mit einer dünnen Eisschicht bedeckt, so wie hier der Karlsgraben bei Graben, und da dachte ich zu Beginn meiner heutigen Tour: "Ohje"
Und somit war ein Ortswechsel angesagt. Also ab in den Wald und dort erwarteten mich dann ganze Hänge mit dem blühenden Dreilappigem Leberblümchen.
Dieses Foto ist auf dem Rückweg entstanden - da haben sie sich schon zum Schlafen bereit gemacht.
Sorry, aber ich habe mich heute so gefreut über die Leberblümchen, dass ich gleich noch ein Foto anhänge
Aber es gibt noch vieles anderes was gerade zum Sprießen anfängt - der Waldmeister z.B. - hier ein bereits größeres Exemplar
Oder das Schöllkraut - wer mit Warzen zu kämpfen hat kann also mit der Kur anfangen
Und überall kommt die Knoblauchsrauke - in ein paar Tagen werde ich mir die ersten Blätter holen, da brauche ich persönlich fast gar keinen Bärlauch mehr so lecker und vielseitig ist die
Unterwegs begegneten mir auch diese hier - immer wieder schön wie ich finde
Natürlich gibt es noch viel mehr Pflanzen die gerade das Sprießen anfangen, aber diese hier, auf dem Rückweg auf einer Wiese gefunden, hat mich neben einem großen Bestand vom Scharbockskraut in einem Auwald (da war es leider schon zu dunkel zum fotografieren) besonders gefreut: die ersten Blüten vom Gänseblümchen Noch wenige und ganz klein, zart und mager, aber beim Anblick von Gänseblümchen geht mir persönlich einfach immer das Herz auf.
So, das war es jetzt erst einmal (und in ein paar Tage hole ich mir Scharbockskraut und Knoblauchsrauke - ach ich freue mich so!) .
Liebe Grüße
Maria
-
Dann will ich auch nochmal ein paar Frühlingsboten zeigen.
Blüte am Korkenzieherhasel
Gefecktes Lungenkraut
Veilchen
Alles aus meinem Garten
Und dann noch für mich einer der schönsten Frühblüher,
die Küchenschelle,gefunden auf Magerwiese.Hoffentlich konntet Ihr das schöne Wetter auch genießen.
Das Wochenende soll es schlechtes Wetter geben.LG Wiltrud
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben. -
JanMen
Hat das Thema aus dem Forum Pilze? Auch, aber nicht nur! nach Berichte von Exkursionen und Ausflügen verschoben.