Flechten - einfach schön!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo Ihr Lieben!

Tja, wo soll ich mit diesem Bericht hin? Pilze - Algen - Bakterien... eben Lichenen!

Nun, ich befasse mich nicht mit der Biologie oder Bestimmung der kleinen Schönheiten. Aber sie sind einfach hübsch, vielfältig und wenn man sie genau betrachtet faszinierende kleine Geschöpfe.

In den letzten Monaten habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich Euch gerne zeigen möchte.

Vielleicht rege ich ja den einen oder anderen dazu an, auch genauer hinzuschauen oder aus seinen bereits geschossenen Fotos auch mal einen Bericht zu basteln.

Viel Spaß!

P.S.: Die letzten beiden Bilder sind total unscharf. Ich habe sie trotzdem dazugepackt, weil ich sie von Struktur und Farbe so interessant fand. :)

Ach ja, klick auf die Bilder für die volle Größe!

• Hallo Tuppie !
    Die erste Bilder besonderes nr. 7 zeigen Gewöhnliche Gelbflechten - Xanthoria parietina . Es gibt noch eine ähnliche Flechten aber wachsen nur an Stein .
    Nr 11. 12. zeigen Becherflechte - Cladonia sp , es gibt viele makroskopisch sehr ähnliche Becherflechte .
    Nr 13 zeigen Becherförmige Gallertflechte - Collema polycarpon , wachsen an Stein .
    Nr. 8. 10. zeigen Astflechten Ramalina sp .
    LG beli !

• hoi tuppie,
    schöne bilderserie, und passt doch ganz gut mal abseits von den klassischen schwammerlfotos was einzustellen.
    bei den namen kann ich dir nicht weiterhelfen, die fotos von den becherflechten (danke beli) gefallen mir besonders.
    lg joe

• Hallo Tuppie,

einfach nur schön! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wunderbare Aufnahmen und ein spannender Exkurs in diesen sehr speziellen und besonderen Teil der Pilzwelt. :thumbup:
    Die faszinierenden Formen und Farben dieser Pilz - Alge - Bakterium - WG genieße ich auch gerne optisch, ohne den Anspruch, mich damit auskennen zu müssen.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie !
    Bei letzte Bild gehet um Kamera Verfärbung oder ? Was ist richtige Farbe ? Ist das Urlaubsfund ? Wie groß war ein FK ?
    LG beli !

• Hallo Beli, Joe, Wolfgang und Pablo!

Fein, dass Ihr mitgegangen seid und auch ein paar Namen dagelassen habt. :)

Es sind so wunderschöne kleine Geschöpfe, auch wenn die Gelben Flechten Allerweltsflechten sind, und sie durch erhöhtes Nährstoffangebot vermehrt auftreten, für. ich immer wieder ein Hingucker, dem ich mich nicht entziehen kann.

Aber ich glaube, das Erkennen und Unterscheiden der Flechten ist nicht einfach. Im Nachbarforum "Das neue Naturforum" haben wir einen Flechtenprofi, er schreibt an einem Buch und ab und zu zeigt er mal, welche Arbeit in der ganzen Geschichte steckt...
    [hr]
    Hallo Beli!
    Die letzte und die vorletzte Flechte sind auf meiner Gartenmauer. Ich kann also gerne wieder ein Bild einstellen. (Vielleicht kann ich morgen schon, mal sehen, was meine Erkältung dazu sagt) Aber trotz wenig Licht als ich fotografierte schließe ich einen Farbfehler durch die Kamera erst einmal aus.

• Liabe Tuppie,
    auch die beiden letzten Aufnahmen können sich sehen lassen, ==Pilz24 Mir gefallen alle, die hast du gekonnt eingefangen.
    Gerade hat Thomas uns auf das interessante Gebiet der Anatomie des Holzes aufmerksam gemacht, in das werde ich einsteigen. Jetzt kommst du auch noch mit den Lichenes angerauscht :D , ;)

Für das holzige Zeugs zu bestimmen bedarf es technisch nicht sehr viel; ein Stereomikroskop, brauchbare kriegt man ab ~ 400,--, ein paar Rasierklingen und ein paar Chemikalien. Einen Schraubstock noch, ne kleine Säge. Schau ma amol ...

Aus meinen bereits geschossenen Flechtenfotos habe ich bereits einen Bericht gemacht, 2014. Ins Naturforum eingestellt, nicht einmal wissend, dass es eine Flechte ist, 8|

https://das-neue-naturforum.de…-was-zum-kuckuck-ist-das/

Die Gattung haben sie mir sagen können, ohne mikroskopieren geht's da nicht zur Artebene weiter. Originaltext,

[font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Bestimmung anhand von Bilder machen ist nichts. Man kann dir die Gattung nennen. Selbst da kann es schon Probleme geben. Wichtiger sind immer Merkmale wie [/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Tüpfelreaktion [/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Sporen [/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Bei Apothecien, Pyrithecien geschnitten im Querschnitt und mit Lactophenol-Anilinblau-Säurefuchsin gefärbt.[/font]

So sehr sie mich auch pecken, die Liechenes, die müssen warten. Meine einzigen Flechtenfotos hänge ich daher deinem Beitrag an.

Deiner Intention, einfach nur die Schönheit dieser faszinierende Lebensformen bildlich festzuhalten kann ich sehr viel abgewinnen.

Genießen, gucken, nix schrauben und quetschen :D:thumbup:

Danke für's mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie,

mich fazinieren diese kleinen Gebilde auch immer wieder.
    Dein erstes Foto hat es mir besonders angetan.
    Anhand der Farbe und Formen ist mir spontan eingefallen,das könnte die Vorlage zu einer modernen Skulptur sein.
    Oft kommen ja Inspirationen aus der Natur.

LG Wiltrud

• Hallo Wiltrud!
    Ja, sie sehen aus wie Skulpturen, schräge, psychedelische lebende Skulpturen. :)

Hallo Beli!
    Danke, leider kann ich die Bilder mit dem iPad nicht nummerieren. Da stimmt irgendwas bei der Software mit der Forensoftware nicht überein, sonst wäre es sicher einfacher, über die einzelnen Bilder zu sprechen.
    Meine Antwort zum letzten Bild findest Du in Post Nr. 7. :)

• Hallo Tuppie,

deine Fotos sind wie immer ein Augenschmaus :thumbup:

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen!
    Danke fürs anschauen, es freut mich, dass es Dir gefällt! :)

Hallo mein Pilzvogel-Peter!
    Auch Deine Worte gehen runter wie Öl. :shy: Ja, es gibt immer viele Baustellen, die man gerne beginnen möchte... nicht alles geht. Obwohl, Du hast ja zumindest schon das Mikro für die Flechten. ;)
    Das mit dem Holz hört sich interessant an. Wenn Du eingestiegen bist, gib uns doch mal 'ne Kostprobe, damit man sich vorstellen kann, was da so alles mitspielt.

• Liebe Tuppie,

was für kleine Schönheiten! Danke für die tolle Flechtensammlung. Ich freu mich auch immer, wenn ich die schönen gelben Farbtupfer oder die hübschen Formen sehe. Bei den ersten Fotos deines Beitrags musste ich mich grad fragen, ob wir die letzten Tage zusammen unterwegs waren, 8| denn die gelben hab ich fast genau in der gleichen Form (aber nicht so kunstvoll) fotografiert. Guckscht du mal: :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo, an alle.

Vielen Dank für den wunderschönen Ausflug in die Welt der Flechten und all die tollen Fotos.
    Ich finde sie auch immer wieder faszinierend und möchte daher auch gerne mit zwei Fotos zu diesem Thema beitragen,
    auch wenn die Bilder vielleicht nicht so gelungen sind, wie ich es gerne möchte.

Bild 1)

Bild 2)

VG, Josef

• Hallo Heide!
    Ei, da gugg isch doch gern emaal! Du hast sogar ein Herzchen dabei... (siehe angehängter Ausschnitt aus Deinem Bild)

Hallo Josef!
    Die sind doch zauberhaft! So ein grün-rosa Trompetchen habe ich noch nie gesehen.

• Hallo Tuppi,

ein wunderbarer Beitrag, vielen Dank dafür. Den Flechten begegne ich immer wieder auf meineen Streifzügen und ich bin auch schon sehr zufrieden, wenn ich den Namen eines solch schönen Gebildes kenne.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Klasse Beitrag, Tuppie! :thumbup:

Diese winzigen Wesen sind ja sowas von fotogen!
    Und Du hast sie hervorragend eingefangen!
    Wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder mit diesen hübschen Zwergen beschäftige!

Erinnert Ihr Euch noch an die fantastischen Flechtenbeiträge von Jule?

Ist zwar schon paar Jährchen her, aber für alle, die 2013 noch nicht hier waren, verlinke ich sie nochmal.
    Da könnt ihr auch gern vergleichen.

Auswahl an Rindenflechten

Moos- und Flechtenexkursion

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Veronika!
    Danke fürs Anschauen! Ja, die Kleinen sind immer so perfekt unordentlich. Mit Namen haperts bei mir immer irgendwie...

Hallo Nobi!
    Ich freue mich sehr über Dein Lob! Da ich erst im Herbst 2013 hier eingestiegen bin, kannte ich die Berichte von Jule noch nicht. Danke für den Tipp! Habe eben schon mal drübergeschaut: wie gewohnt gründlich und bestens bebildert. Erstaunlich, was unsere Jule da immer hervorbringt!

• Hallo Beli!
    Du hattest wohl doch recht, mit der Fehlfarbe des letzten Flechtenbildes. Wie groß die Dinger sind? Das muss ich noch mal nachmessen.

Das hier angehängte Bild ist ein wenig zu gelbstichig, also - ein Zwischending zwischen beiden Bildern wäre wohl die richtige Farbe. :)

Ich werde demnächst bei besseren Lichtverhältnissen nochmal Bilder machen und die Dlechte vermessen.

• Hallo Beli!
    Du hattest wohl doch recht, mit der Fehlfarbe des letzten Flechtenbildes. Wie groß die Dinger sind? Das muss ich noch mal nachmessen.

Das hier angehängte Bild ist ein wenig zu gelbstichig, also - ein Zwischending zwischen beiden Bildern wäre wohl die richtige Farbe. :)

Ich werde demnächst bei besseren Lichtverhältnissen nochmal Bilder machen und die Dlechte vermessen.

Hallo Tuppie !

Letztes Herbst war ich mit Flechten viel zeit beschäftig besonderes mit Steineiche und Lorbeerbaum flechten . Ich war ganz siecher an Fehlfarbe .
    Deine neue Bild zeigt auch Gewöhnliche Gelbflechte - X. parietina (gleiche Flechte wie aus deine erste paar Bilder an Baum ) aber dies mall an Stein . Diese Flechte wachsen an Baum aber auch (nicht so häufig) an Stein . Es gibt ein Doppelgänger welche nur an Stein wachst , ist selten und hat mehr orange Farbe , nicht gelblich wie dein Steinfund .
    LG beli !