Morchel in Hessen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witan.

  • Ja, wie die Überschrift schon fragt: Kennt hier irgendjemand einen Platz für Morchel in Hessen? Ich habe hier bissher nur einige Halbfreie Morchel und Werpel gefunden aber noch nie die üblichen Morchel, wie Spitzmorchel (nur einmal im Garten von einem Nachbarn)


    Wohne im Lahn-Dill Kreis wenn jemand den kennt... suche schon seit Jahren einen Platz für die "echten" Morchel!

  • Hallo Witan,


    in und um Wetzlar gibts natürlich Morcheln. Spitzmorcheln wie schon oft gesagt hier und da auf vorjärig gemulchten Beeten.
    Für Speisemorcheln habe ich persönlich im Wetzlarer Kirschenwäldchen und nördlich von Marburg zwei Stellen.


    Beste Grüße
    Harald



  • Hallo !


    Und wie siehts etwas südlicher im Rhein-Main Gebiet aus? Wohne in Darmstadt und habe trotz fleissiger Suche noch nie auch nur eine einzige Morchel gefunden.


    Und zur Not ginge es auch noch weiter südlich, Raum Stuttgart, werde zwecks Diplomarbeit nämlich bald umziehen...


    Danke für Tips und liebe Grüße,
    Jan

  • Noch eine Frage: Sind die beiden Bilder in Wetzlar gemacht worden?


    Das ist wirklich komisch... ich wohne ja in der Nähe und habe noch nie einen Spitzmorchel oder Speisemorchel gefunden (außer einmal einen Spitzmorchel im Garten kam aber nicht wieder...)


    Ich kenne nur einen Platz für Verpel in der Nähe von Katzenfurt und ich hatte mal einen platz für halbfreie Morchel in Ehringshausen ( wurde aber zugeschüttet (straßenbau...) Na ja... der beste meiner Funde im letzen Jahr war eine Eichhase 4,5kg in der Nähe von Ehringshausen.


  • Noch eine Frage: Sind die beiden Bilder in Wetzlar gemacht worden?


    Die Speisemorchel ist aus dem Kirschenwäldchen Nähe Weißmühle Nauborn und die Spitzmorcheln aus Rechtenbach.


    Gruß Harald

  • Hi,


    also ich wohne in Neu-Anspach (Nördlich Frankfurt/Main) und habe heute Nachmittag die ersten 15 jungen Morcheln (Speise- und Spitzmorcheln) gefunden....es geht also los im nördlichen Taunus :)
    *endlich*...


    und ja, ein gemulchter Supermarktparkplatz. Als ich im letzten Jahr zufällig vor der Neueröffnung vorbeifuhr und den frischen Mulch sah, habe ichs mir direkt für dieses Jahr vorgemerkt...


    Ansonsten laufe ich mir seit ein paar Jahren die Hacken nach einem persönlichen, kleinen Morchelfundplatz ab, aber irgendwann werde ich welche finden :)
    ....ist alles eine Frage der Zeit.


    Ich wünsche euch allen eine frohe Jagd und viel Erfolg in den nächsten Wochen...


    Grüsse
    Kiki

  • Hallo,
    mein Glückwunsch. :thumbup:


    Hat jemand eine Liste mit Neueröffnungen von Supermärkten. ;)
    Eine von diesem Jahr, ~20m von Daheim entfernt, merke ich mir für nächste Jahr vor. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Natürlich sollte man Pilze wie z.B. die Morchel nicht einfach ausreißen, kann aber ja mal passieren! Schöne Exemplare der Spitzmorchel! Ich wohne in der Nähe von Wetzlar und in meinem Garten wuchsen auch ein paar Exemplare sind leider nicht soo groß geworden (wegen der Trockenperiode)


    Sonst habe ich leider noch nie in freier Natur Morcheln gefunden (nur einige Käppchenmorchel und Verpeln, vorletztes Jahr sogar 50 Verpeln Nahe Katzenfurt!)