Heute hab ich gebechert

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• ................und da Bechern alleine keinen Spaß macht, war ich wieder mal mit Freund Rainer unterwegs. Um 10:00 am Standort trotz strahlendem Sonnenschein noch -3 °C und Alles bereift. Ob die Idee zu fahren wirlich so gut war? Es knirschte unter den Schuhen und mit leichtem Pessimismus ging es an die Suche. An einem knochenhart gefrorener Trichterling gingen wir ziemlich desinteressiert vorbei und standen plötzlich vor dem Objekt der Begierde.

Dottergelbes Tannen-Becherchen (Pithya vulgaris)

Der Anfang war gemacht, aber jetzt ging es erst richtig los. Ast um Ast

Zweig um Zweig

Also Handschuhe aus und Start einer mehr als einstündigen Foto-Orgie

and the winner is

Und wer jetzt glaubt die Aufnahmen sind vom einzigen Standort in NRW http://www.pilze-deutschland.d…ya-vulgaris-fuckel-1869-1 den müssen wir enttäuschen, denn dafür waren wir im benachbarten Ausland :)

Nach dieser erfreulichen Begegnung suchten wir noch ein weiteres Gebiet auf.

Für ausreichende Feuchtigkeit war gesorgt

Für reichlich Totholz ebenfalls

Das Mikroklima gefiel auch dem Hirschzungenfarn

Nach längere Suche fanden wir noch tief im Moos versteckt ein erstes Exemplar

Scharlachroter Linden-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana)

Ob denen die Kälte nicht bekommt? Geschlossen wie eine Auster

Diese Exemplare erinnerten entfernt an Schweinsohren

Da, endlich etwas geöffnete Exemplare

Aber es kam noch besser

Aaaaaaaaahhhh, viel besser

und an einer etwas sonnenbegünstigeten Stelle ein voll geöffnetes Exemplar

und mit diesen abschließenden Exemplaren habe ich für Heute genug gebechert

LG Karl

• Hallo Karl,
    und wieder einmal weckst du Jagdfieber :thumbup:

Darf ich fragen wo ihr gewesen seid?

Ich kenne ein sehr ähnliches Bächlein bei Winterswijk.
    Da müsste ich mich auch dringend mal umsehen und hoffen das die Holländer gnädig sind wenn ich mir deren Pilze mal anschaue :giggle:

• Hallo Karl!
    Hoffentlich hast Du keinen Kater, nach so viel Becherei... ;)

Aber diese Tannenbecherchen sind ja sowas von leuchtend, toll, die Kleinen! Wie groß waren die ungefähr? Und Gratulation zu den Lindenholz-Kelchbechern, die durfte ich dank meines Pilzmentors PiWo auch schon mal sehen. Ich fand es ein tolles Erlebnis, wie die knallfarbenen Geschöpfe da so im Moos saßen.

Herzlichen Dank fürs Mitbechern lassen! ;)

• Wunderschöne Becher, Karl, von den Fotos ganz zu schweigen! Danke fürs Zeigen. Vor allem die Lindenbecher haben es mir angetan! :thumbup: Noch nie gesehen und noch nie gehört. Ein weiterer Pilz ist auf meiner Wunschliste gelandet. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo zusammen,

danke für die Komplimente zu den Bildern

Darf ich fragen wo ihr gewesen seid?

Ich kenne ein sehr ähnliches Bächlein bei Winterswijk.
    Da müsste ich mich auch dringend mal umsehen und hoffen das die Holländer gnädig sind wenn ich mir deren Pilze mal anschaue :giggle:

@ Björn: Leider noch etwas weiter: Luxemburg

Hallo Karl!
    Hoffentlich hast Du keinen Kater, nach so viel Becherei... ;)

Wie groß waren die ungefähr?

@ Tuppie: Kein Kater, waren alkoholfreie Coctails :D Die größten gelben Becherchen hatten knapp 1 cm Durchmesser

Vor allem die Lindenbecher haben es mir angetan! :thumbup: Noch nie gesehen und noch nie gehört.

@ Heide: Die Österreichischen Klechbecherlinge sind doch ebenso schön und leichter zu finden ;)

Sogar eisgekühlt gebechert, wie es aussieht. ;)
    Passt farblich sehr schön zusammen die beiden, wie die badische Landesflagge.

@Pablo: Eiskalt und alkoholfrei, wie oben geschreiben ;) Die badische Landesflagge musste ich mir erst raussuchen :D Passt :thumbup:

Hallo Karl,

Das Tannen-Becherchen passt genau in mein Beuteschema :)

@ Ralf: Viel Erfolg bei der Suche. Hattest Du denn schon Pithya cupressina an Juniperus spec.? Nicht ganz so selten und doch auch ein Anfang :) .

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

sehr schöne Funde und, wie immer toll bebildert. :thumbup: :sun: Ich traue mich gar nicht zu fragen :shy:, hast du die Jurana mikroskopiert oder aber kennst du die noch von deinen letzten Besuchen in Luxemburg.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hoi karl,
    ich kann mich da nur anschließen- tolle funde und fotos.
    da könnte man doch glatt auf die idee kommen auch nach der schwammerltour weiterzubechern ;)
    lg joe

• Hallo Karl,

sehr schöne Funde und, wie immer toll bebildert. :thumbup: :sun: Ich traue mich gar nicht zu fragen :shy:, hast du die Jurana mikroskopiert oder aber kennst du die noch von deinen letzten Besuchen in Luxemburg.

l.g.
    Stefan

Ja habe ich Stefan, Wenn ich dazu komme, stelle ich mal die drei bei uns vorkommenden Arten gemeinsam vor

hoi karl,
    ich kann mich da nur anschließen- tolle funde und fotos.
    da könnte man doch glatt auf die idee kommen auch nach der schwammerltour weiterzubechern ;)
    lg joe

Joe, daraus wurde nicht, da ich nach der Tour mikroskopiert habe :D

LG Karl

• Auf diesen Beitrag erhebe ich gern meinen Becher, Karl! :thumbup:

Tolle Bilder der Pithya vulgaris!
    Aus Ermangelung an Tannen suche ich immer mal nach der kleinen Schwester, der Pithya cupressina, welche ich bei gezielter Suche auch hin und wieder finde.
    Letztlich erst wieder zum Nordtreffen.

Natürlich sind auch die Bilder von Sarcoscypha jurana eine Augenweide.

Danke für diesen schönen Beitrag, der ein wenig Frühling in meine immer noch verschneite Region gebracht hat.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()