Konidienpilz auf Kaninchendung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

Am 22.03.2016 und an verschiedenen anderen Tagen, hatte ich auf Kaninchendung aus M.G. diese komischen Teile als Beifang im Präparat. Bei der Nachbearbeitung meiner Unbestimmten kam ich gerade auf Pyxidiophora petchii!
    Ob das wohl sein kann? Sporen: 46 - 51 x 3,5 - 4,7 µm

Grüße Hans

• Ein schöner, interessanter Fund, Hans!
    Allerdings kein "Konidienpilz", sondern ein echter Ascomycet.
    Pyxidiophora hast Du richtig erkannt.
    Die Gattung gehört zu den Pyxiophorales der Klasse Laboulbeniomyces.
    Alle Arten dieser Klasse parasitieren an Insekten, die Gattung Pyxidiophora wohl an Milben.

Bei der Nachbearbeitung meiner Unbestimmten kam ich gerade auf Pyxidiophora petchii!
    Ob das wohl sein kann?

Aufgrund der Sporengröße und dem Vorkommen an Dung sowie einem ungefärbten Hals kommen meiner Meinung nach zwei Arten infrage.
    Neben der von Dir erwähnten P. petchii auch noch P. arvernensis.
    Beide unterscheiden sich u.a. durch die Länge des Halses (arvernensis: 65-105 µm, petchii: 90-200 µm) sowie durch unterschiedliche Größe der Halszellen
    (arvernensis: 10-18 x 3-4,4, petchii: 15-30 x 3-4) sowie der Zellen des Perithecienbauches (arvernensis: 7-18, petchii: 7-10).

Wenn ich auf Deinen Bildern eine Sporengröße von ca. 50 µm zugrunde lege und mit der Halslänge vergleiche, sollte letztere nicht größer als 100 µm sein!
    Auch sind die Zellen des Bauches verhältnismäßig groß.

Falls ich das also aus der Ferne richtig interpretiere, handelt es sich bei Deinem Fund eher um Pyxidiophora arvernensis als um petchii.
    Um sicher zu sein, sollten die genannten Merkmale von Dir noch überprüft werden.

Ich weiß nicht, ob Du die Arbeiten zur Gattung von Lundqvist (1980) bzw. von Doveri & Coué (2006, mit aktuellem Schlüssel) hast?
    Deshalb verlinke ich zum Lundqvistartikel (Du findest ihn hier), den von Doveri füge ich als PDF an.

LG, Nobi

• Lieber Nobi

Natürlich ist das kein Konidienpilz, hatte den nur so abgelegt und dann gedankenlos so eingestellt!
    Nach deiner Literatur ist es dann wohl Pyxidiophora arvernensis.
    Knapp daneben aber sehr schön, Klaus wird sich sicher freuen!

Danke
    und Grüße aus dem Volksgarten ca. 30 Stück an einer Stelle

Sarcoscypha austriaca

• Offizieller Beitrag

Hi,

so ein Volksgarten hätte ich auch gerne. :thumbup: Die würde ich gerne mal an einer mir nicht bekannten Stelle finden wollen. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.