Zufallsfund beim Spaziergang, Nitschkia cupularis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo ihr Lieben,

Auf einem kleinen Gang an der frischen Luft habe ich heute was interessantes aufgesammelt.
    Im Vorbeigehen fiel mir ein erhabener, schwarzer Belag auf einer Diatrype auf.
    Ein Blick durch die Lupe offenbarte sehr kleine schwarze Becherchen.

Die Untersuchung zu Hause und die Recherche bringen mich zum großsporigen Schwarzbecher-Kernpilz, Nitschkia cupularis.

1. 40x Vergrößerung, die Fruchtkörper messen etwa 0,5mm

2. Asci und Paraphysen?

3. Ascus mit durcheinander liegenden Sporen

4. Sporen 400x

5. Sporen 1000x

6. Sporenmaße 14x2,6 µ im Schnitt

Kann ich den so abhaken?

Wäre laut Pilze-Deutschlands erst der vierte Nachweis für NRW, also durchaus selten ;)

• Hallo Björn,

wenn ich NRW lese, muss ich mich natürlich melden ;) Schöner Fund. Den kannst du auf jeden Fall abhaken. Hier ein paar Vergleichsbilder von Fredis HP https://www.fredis-pilzseite.de/foto-nitschkia-cupularis/
    Als Nitschkia schon gut an den Perithezien zu erkennen, die in jungem Zustand meist kugelig sind und dann 'kollabieren'. Und mit diesen Sporenmaßen und den vier Guttulen kann es sich nur um N. cupularis handeln.
    Schöne Grüße, Klaus

• Hallo Klaus,
    Dankeschön für deine Bestätigung :thumbup:

Mit Fredys Seite habe ich den schon abgeglichen gehabt, konnte aber nur wenig über ähnliche Arten finden und wollte dasdaher gerne hier absichern. ;)
    Sobald ich mich da mal eingearbeitet habe werde ich meine Funde dann auch in Mykis dokumentieren, noch blicke ich da nicht ganz durch :giggle: