Hallo Ihr Lieben Wissenden!
Ich habe da mal eine Frage zu den koprophilen Pilzen...
Zuerst muss ich jedoch sagen, dass ich keine Bestimmungsanfrage stellen werde, nicht mikroskopiere, auch wenn ich von Euren Mikroskopierereien und den dazugehörenden Mikro- und Makrofotos immer total begeistert bin.
Mein lieber Pilzmentor PiWo gab mir den Tipp, bei nächster Gelegenheit doch auch mal eine Aufsammlung zu machen (er sprach aber von Pferdeäpfeln), sie ein wenig feucht zu halten und dann zu beobachten. So aus Spaß, um mal zu sehen, wie schnell da was drauf wachsen könnte... Also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich als Copro-Dummie hier poste.
Nun, vor 11 Tagen war ich zum letzten Mal im Wald. Und da lagen sie genau vor mir... Rehköttel (glaube ich zumindest)... ich habe sie eingesammelt, in ein Döschen gepackt und in meinem Pilzkorb vergessen, bis Sonntag.
Dann habe ich mich erinnert, dass da was war. Ein paar Fotos gemacht: es waren so kleine Dinger drauf, die mich ein wenig an Eure Pilobolusse erinnern, aber meine Foto-Technik versagt bei dieser Größe. Und, weil eine Erkältung mich flachlegte, wieder vergessen.
Heute habe ich mich wieder erinnert. Und was soll ich sagen? Da sind jetzt kleine Becherchen drauf. Die nächsten angehängten Fotos.
Nun meine Frage: habe ich die Chance auf etwas größere Pilze? So etwas wie kleine Tintlinge oder Ähnliches?
Wenn ja, wie lange dauert das erfahrungsgemäß?
Ich fände es toll, wenn Ihr mich mit ein paar Informationen, was mich da noch erwarten könnte unterstütz.
[hr]
An dieser Stelle muss ich noch einmal sagen, dass ich allergrößten Respekt vor Eurer analytischen Arbeit, dem dauerhaften Einsatz und den mich immer wieder begeisternden Fotos habe. Und ich werde nicht müde, mir diese Winzis anzuschauen.
[hr]
Liebe Grüße,
Tuppie