Steccherinum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• hallo zusammen,
    heute habe ich an einem hängenden buchenast folgenden kollegen gefunden
    eher kleinflächig (handtellergroß) wachsend
    überwiegend resupinat aber auch teilweise hütchenbildend
    lässt sich leicht von der rinde lösen
    fund ist in knapp 400m höhenlage
    1
    2
    3
    4

letztes jahr um fast die gleiche zeit hat norbert hier ein ähnliches schwammerl eingestellt dass dann auch ausgiebig diskutiert wurde.
    http://www.pilzforum.eu/board/…92?highlight=steccherinum

kann ich makroskopisch mal von steccherinum ausgehen oder ist der ganz woanders zu suchen?
    für genaueres bräuchte man aber das scharfe glas und die entsprechende erfahrung dazu...

für hinweise wie immer dankbar

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Huch, der sieht spannend aus. :thumbup:
    Steccherinum vermutlich ja, aber makroskopisch sieht das nicht aus wie Steccherinum bourdotii oder Steccherinum ochraceum. Vor allem Farbe und Gestalt der Stacheln scheinen nicht recht zu einer der beiden Arten zu passen.
    Also falls du dabei bist, eine Sendung nach Deutschland zusammenzubasteln: Den bitte mit rein tun.
    Versprechen kann ich nichts, bei Steccherinum gibt's einige Unwägbarkeiten und unklare Arten, wie du ja im verlinkten Thema schon gelesen hast.
    Wenn ich's nicht rausbekomme, schicke ich ihn an Frank weiter (der momentan gerade glaube ich unterwegs ist), dem ich ohnehin noch zwei oder drei Pilzchen schicken müsste.

LG; Pablo.

• Hallo joe,

zu deiner Bestimmungsanfrage hat Pablo bereits geantwortet und dir angeboten, den Fund zu untersuchen.

Im Aphyllopower stöbern kann ich dir empfehlen, da kannst du Vergleiche zu deinem Fund anstellen,

http://aphyllopower.blogspot.c…urdotii-rundsporiger.html

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe et Al.!

Hier kann man Steccherinum bourdotii dranschreiben.
    Die Sporen sind ziemlich ramponiert und größtenteils in Auflösung, aber die die noch einigermaßen intakt sind, haben die klar rundliche "bourdotii - Form". Wenn auch größentechnisch eher am unteren Ende der Skala und auch wenn die Fruchtkörper recht große Resupinatanteile aufweisen, kann es im Grunde nichts anderes sein.
    Gattung ist klar (dimitisch, mit grob inkrustierten Pseudozystiden), ansonsten mit kugeligen Sporen um 4.5 µm, generative Hyphen und Basidienbasis mit Schnallen.

LG, Pablo.