Ascokenner gefragt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Hallo Pilzfreunde,
    nach längerer Abstinenz war ich gestern mal wieder im Wald und habe mangels Großpilzen ein Buchenästchen mit heim genommen.
    Und das hat es in, bzw. auf sich. Beschränken wir uns aber erst mal auf die Becherlinge. Ich vermute, dass sich darunter ein Pyrenomycet verbirgt, nebst Algen und so Zeugs. Die Becherchen sind max 1 mm groß und ohne Stiel. Die Ascii reagieren sehr stark auf Lugol. Die Sporen sind breitelliptisch mit 2 großen Tropfen.
    Ich vermute mal, dass die Spezialisten hier die Dinger auch ohne Mikromerkmale auf den ersten Blick erkennen.

viele Grüße

Alis

• Hallo Alis,

du hast da eine Flechte gefunden, die heftige Reaktion auf Lugol zeigt das deutlich. Welche Art das ist kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Alis,

Florian hat ja bereits die Richtung gewiesen.
    Nun sind zwar Flechten nicht gerade meine Stärke, aber es gibt in diesem Forum einen schönen Beitrag zu Rindenflechten von Jule, den ich kürzlich schon mal verlinkt hatte.
    Ich tu's an dieser Stelle nochmal, da sind ein paar Arten dabei, mit denen Du vergleichen kannst.

Vielleicht isses ja eine Lecanora, evtl. die von Jule gezeigte L. chlarotera?
    Rein äußerlich und mit den breiten zweitropfigen hyalinen Sporen könnte das evtl. passen.
    Allerdings kenne ich die Sporenmaße Deines Fundes nicht.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Alis,

du hast da eine Flechte gefunden, die heftige Reaktion auf Lugol zeigt das deutlich. ...

Aha, wieder was gelernt. Wo hätte ich so was eigentlich nachlesen können?
    Immerhin war ich mit den Algen nicht so ganz daneben.
    Sporengröße könnte ich messen, aber ich lasse es mal dabei bewenden. Flechten, nein, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich hatte zwar schon mal welche, die wie kleine Pilzchen aussahen, ist aber schon viele Jahre her.

Danke erst mal an Florian und Nobi