Trichia contorta?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

heute komme ich mal zu der Art, die hier seit etwa November fast ausschließlich anzutreffen ist. Ich habe mich etwas auch Trichia
    contorta eingeschossen, weil auch die Beschreibung von Marion Geib ganz gut paßt.

Die Exemplare kommen in größeren Gruppen, meist auf oder unter feuchtem, morschen Holz vor. Auch Frost und Schnee macht
    den Kameraden scheinbar nicht viel aus. Der Stiel ist mehr oder weniger ausgeprägt. In den letzten Tagen hatte ich gehofft, daß
    ich wetterbedingt auch mal was anderes finden würde, aber nur diese Art ist zu sehen. Allerdings scheint sie langsam auf dem Rück-
    zug zu sein.

hier mal in Kombination mit dem Wespennest.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lichtbildner!

Wieder mal schicke Bilder - und wieder mal kann man leider nur sagen: Möchlich is'. Vielleicht noch einen Ticken wahrscheinlicher, weil häufiger und optisch ebenfalls passend wäre hier aber Trichia varia. Trichia contorta ist zumeist (wenn wohl auch nicht immer) eher bräunlich bis mattviolettlich und nicht so reingelb gefärbt. Unter dem Mikro wäre das - zumindest im Fall von T. varia - ein Einsekünder.

Liebe Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Lichtbildner,
    gibt fast nichts mehr dazu zu sagen. Jan-Arne hat eigentlich alles schon gesagt: Trichia varia.
    Nur noch eins: Trichia contorta ist nie gestielt, während Trichia varia öfters kleine dunkle dicke Stiele (wie auf Deinen Fotos zusehen ist) ausbildet.
    Marion Geibs Buch ist fotomäßig und auch beschreibungsmäßig natürlich toll, dazu kann man ihr nur gratulieren. Aber man darf nicht denken, daß nun alle "Klarheiten beseitigt sind" und man alles so bestimmen kann. Es gibt in Deutschland weitaus mehr Myxomyceten-Arten, als dort genannt sind. Frau Geib räumt ja auch ein, daß das Buch eine regionale Beziehung hat.
    Sie hat auch die Mikromerkmale aufgelistet, leider ohne Fotos. Trotzdem sollte und kann man die nicht außer acht lassen.
    LG Ulla

• Moin, und danke für Eure Bestimmung.

Nein, nein, daß ein Bestimmungsbuch nicht alles beinhaltet, was man so findet, ist mir schon seit meinem Einstieg in die Naturfotografie klar. Das funktioniert nicht einmal bei Schmetterlingen. Und die sind im Vergleich zu anderen Insekten verhältnismäßig einfach zu bestimmen. Aber in diesem Fall hatte für mich alles ganz gut gepaßt. Aber nur auf den ersten Blick. Trotzdem ist das Buch, neben diesem Forum, im Augenblick eine wichtige Hilfe für mich.