Was ist das ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo Ihr Lieben,

auf meinen Damwild-Kötteln zeigt sich diese kleine Kerlchen. Am Anfang sind sie weiß, später werden sie gelblich.

Sieht gestielt aus

Die Haare sind etwa 250 µm lang und fein inkrustiert.

Allerdings habe ich keine Asci ´s entdecken können.
    Mit KJ ist auch keine Reaktion feststellbar.

Und das sind evl. Konidien. 5 x 3 µm.

Was ist das ? :/
    Mir fällt dazu überhaupt nix ein.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohne es wirklich zu wissen. Die kleinen Sporen können, zumindest von der Größe her, wirklich Konidien sein. Bei dem haarigen Gebilde schließt du was unreifes (z.B. einen Lasiobolus) aus? Es gibt durchaus anamorphe fruchtkörperähnliche Strukturen, welche einem echten Fruchtkörper vom äußeren Aussehen her sehr ähnlich sind. Die Dinger heißen Konidiomata. Ich hab mich in letzter Zeit mit einigen solcher Strukturen auf Pflanzen befasst. Es ist gut möglich, dass du da eins gefunden hast. Allerdings solltest du dafür auch in der Struktur etwas gefunden habe, was wie ein Konidienträger aussieht...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()