Inland Kroatien , Slawonien !

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !
    Inland Kroatien , Slawonien , Kroatisch-Ungarische grenze , mein Heimat .

Slawonische Ebene (ähnlich an Ungarische Puszta) , ein Beispiel , von mein Ort bis Großstadt Osijek 80 km hat aber unterschied zwischen Meereshöhe ist nur 4 Meter , keine Berge . Klima ähnlich an Deutsche , nur ein paar grad mildere .

Slawonische Ebene ,

Zuerst ein paar Landschaft Bilder ,

Alte Häuschen ,

Flaschenkürbis ,

Blumenkutsche ,

Osterei ,

Pferdetreffen ,

Pferdekutsche ,

Spanferkel & Lam , Mahlzeit ,

Zum Pilze ,

Fluss Drau , grenze zwischen Kroatien und Ungarn , Frühling , ca. 90 m ü NHN ,

Uralte Weide ,

Pappelwald ,

Akazienwald ,

Sarcoscypha sp ,

Verpa bohemica ,

Gyromitra fastigiata ,

Meripilus giganteus ,

Agaricus sp ? ,

Amanita solitaria ,

Phaeolepiota aurea ,

Amanita strobiliformis ,

Eichenwälder , Herbst ,

Boletus aureus ,

Ganoderma lucidum ,

Xerocomus chrysenteron ,

Qudemansiella mucida ,

Xerocomus rubellus ,

Ramaria sp ,

Abortiporus bienii ,

Pleurotus ostreatus ,

Boletus radicans ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Hallo Beli,

Deine Heimat ist atemberaubend schön :thumbup: Prima, dass Du alle Bilder benennst! Hast Du dieses Hobby schon lange?
    Mir fällt jedenfalls auf, dass Du Dich gut auszukennen scheinst :)

Wird in Deiner Heimat gerne Pilze gesammelt?
    Ich lebe in Schleswig-Holstein und muss schon mindestens 30 Minuten (eher länger) mit dem Auto fahren, um in einigermaßen vielversprechende Wälder zu kommen, die nicht so überlaufen sind. Zum Glück ist es mir (nicht mehr) so wichtig, unbedingt essbare Pilze zu finden. Hauptsache raus in die Natur!

Deswegen hole ich jetzt meinen time-sharing-dog "Paula" (ein Boarder-Collie-Mix) und drehe gleich eine richtig tolle Runde durch die berühmte "Liether Kalkgrube" - ein sehr spezielles Habitat :)

Klick --> http://www.lietherkalkgrube.de

• Offizieller Beitrag

Hi,

da sind definitiv schöne Funde dabei. :thumbup: Auch die Bilder aus deiner Heimat sind sehr stimmungsvoll.

Kurz zu deinen Funden: Dein Agaricus sp. würde ich eher Leucoagaricus sp. nennen wollen, denn die Lamellen sind mir für einen Agaricus viel zu hell.

Deine gefunden B. aereus wirken für mich auch iwie zu hell. Kannst du etwas zu dunkel geratene B. reticulatus ausschließen?

Bei den Filzröhrlingen würde ich dir zukünftig raten, dass du den kompletten Fruchtkörper; inkl. Stielbasis durchschneidest. Sicher wäre ich mir mit deinen Bestimmungen da nicht. Dein X. chrysenteron wirkt eher wie ein X. porosporus auf mich. Ebenso bereitet mir der X. rubellus einige Kopfzerbrechen. Ich kenne die Art nicht so stark blauend. Es kann gut sein, dass du X. ripariellus gefunden hast, oder aber eine rothütige Form eines anderen Filzröhrlings. X. rubellus hat rote Pünktchen im Schnitt in der Stielbasis, die du so nicht siehst.

Im Endeffekt kannst du die meisten Filzröhrlinge sowieso nur mikroskopisch absichern. Ich habe einen sehr guten Pilzfreund, der die Gruppe letztes Jahr in einem wunderbaren Vortrag aufgedröselt hat. Da ist einiges nötig, um die sicher zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Uwe , Klima ist ungefähr wie bei dir und gleiche Pilze wachsen , aber hier ist etwas mildere Wetter und man kann mehrere warmliebende Pilze finden , Beispiel hier B. aereus wachst in Massen .

@ Kuschel , schön lange Jahre sammle ich essbare Pilze und ca. 2 Jahre habe ich Interesse für alle andere .
    In mein Heimat hat viele Pilzsammler aber sammeln nur Steinpilze wenig Austernseitlinge , Pfifferlinge sammeln fast niemand andere Pilze auch nicht (mein Umgebung) . Noch ist bei uns sehr beliebte Pilz Agrocybe aegerita - Südlicher Ackerling auch Marktpilz , preis ca. 3-5 Euro kg .
    Für privat Sammlung man braucht in manche teile Kroatien Erlaubnisschein (Monatliche kostet ca. 15 Euro) für andere teil Erlaubnisschein ist nicht pflichtig . Privat Sammler kann pro tag 2 kg pflücken , für Kommerzielle zwecken 10 kg , für Export (Italien , Deutschland) Firma 6 tonen pro Jahr . Pilzverein Mitglieder (mit gültige verein Ausweis) brauchen keine Erlaubnisschein .

Wald ist von mein Haus ca 500 m weit , es gibt nur Buchen und Eichen groß Wälder (keine klein Wald) alle in Staatlichen besitzt .

PS link über Liether Kalkgrube ist wirklich toll !

LG beli !
    [hr]
    Hallo Stefan !
    Danke für mühe !
    Absolut siecher an B. aereus , ein Massenpilz , ich pflücke ihn über 30 Jahre .
    Ich brauche etwas zeit für noch andere Bilder von Filzröhrlinge einstellen .
    LG beli !
    [hr]
    Weitere Xerocomus Bilder ,

LG beli !

• Weitere Agaricus Bilder ,
    An Fundort war 3 Exemplaren ,
    1. Lamellenbild von schon gezeigte Agaricus ,

2. Bilder von zweites etwas ältere Exemplar , leicht rosa Lamellen ,

3. Bilder von dritte alte Exemplar ,

Es gehet um Agaricus ohne Zweifel .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke für die neuen Bilder. Leider sind die Bilder von den Filzröhrlingen nicht unbedingt aussagekräftiger. Es fehlt mir immer noch ein Bild vom Schnitt durch die Stielbasis, der "Wurzel" des Fruchtkörpers sozusagen. Dort müssten bei X. rubellus (und X. engelii) rote Pünktchen sein. Wenn du keine Bilder davon hast, ist das nicht schlimm, ich meinte nur, dass das für zukünftige Anfragen sehr wichtig ist. Ohne diese Pünktchen ist X. rubellus nicht makroskopisch sicher zu bestimmen.

Bei deinem Agaricus: So richtig mag ich daran immer noch nicht glauben. Ich kenne keine Agaricus-Art, die jung weiße Lamellen hat. Ich vermute, dass Bild 1+2 einen Leucoagaricus und Bild 3 einen Agaricus zeigt.

Die Gattung Agaricus mag ich recht gern, allerdings ist da in den allermeisten Fällen nur mikroskopisch eine Artbestimmung möglich.

l.g.
    Stefan

• Hallo !
    @ Tuppie danke für Antwort besonderes für Unterstützung !

@ Stefan , ich habe alle drei Exemplaren ein neben andern gefunden , nähe war keine andere Pilze . Ich bin sehe siecher das alle drei gleiche Art sind .
    Lamellenfarbe bei mein Fund ist nicht so untypisch für Agaricus Art , manche haben wie zb Schafchampignon auch in junge Stadium grauweiße Lamellen + - sehr ähnlich an mein Fund .

Sieche Hutunterseite und Ring , bei beide ist identisch , es gehet um gleiche Art ,

1. Pilz mit grauweiße Lamellen ,

2. Pilz mit leicht rosa Lamellen ,

LG beli !

• hallo beli,
    feine funde und tolle landschaft, danke für`s teilen!
    die sache mit dem erlaubnisschein hab ich noch nicht ganz durchschaut
    "Für privat Sammlung man braucht in manche teile Kroatien Erlaubnisschein (Monatliche kostet ca. 15 Euro) für andere teil Erlaubnisschein ist nicht pflichtig . Privat Sammler kann pro tag 2 kg pflücken , für Kommerzielle zwecken 10 kg , für Export (Italien , Deutschland) Firma 6 tonen pro Jahr . Pilzverein Mitglieder (mit gültige verein Ausweis) brauchen keine Erlaubnisschein ."

d.h in manchen gegenden braucht man auch als privater sammler einen erlaubnisschein oder gilt dies nur für komerzielle zwecke?

lg joe

• Hallo Joe !
    Danke für Antwort !
    Vor dem Betritt Kroatiens in die EU brauchte keine Erlaubnisschein für die Pilze Privatsammeln aber nach dem Betritt Erlaubnisschein für Privatsammlung ist pflichtig aber nicht für alle teil Kroatien . Beispiel in Slawonien (mein Umgebung) ist nicht pflichtig , man kann ihn nirgendwo kaufen und kann ohne Problem Pilze sammeln . Für Kroatische Hauptstadt Zagreb , Mediterranische Stadt Rijeka und Gorski Kotar ist pflichtig und man kann in jeder Forstbüro ihn kaufen .
    Erlaubnisschein für Kommerziell sammeln ist für alle teile Kroatien pflichtig .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

OK, ich merke daß ein Urlaub in Kroatien nicht reichen wird, um genug von diesem land zu sehen. :)
    Das kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste von Gegenden, wo ich unbedingt mal hin will.

Was deine Bestimmungen betrifft: Da habe ich kaum Einwände.
    Bei dem ganz jungen Pilz mit den hellen Lamellen (Agaricus spec. im Starbeitrag) bin ich nicht sicher: Kann natürlich Leucoagaricus sein. Muss aber nicht. Auch bei einigen Champi - Arten sind die Lamellen bei geschlossenenm Hut noch weiß. Wenn man bei so jungen Fruchtkörpern aber schon rosa Lamellen hat, dann kann man Leucoagaricus ausschließen.
    Ansonsten müsste man da mal die restlichen Merkmale angucken: Insbesondere Verfärbungen und Geruch wären interessant. Wenn es allerdings ein Champignon wäre, dann vermutlich eine Art mit anisartigem Geruch, und dann hat man in der tat verloren: Die Arten um den Schafchampignon (Agaricus arvensis) sind makroskopisch nicht bestimmbar.

Bei den Filzröhrlingen kannst du den Xerocomus rubellus ohne Bedenken so abhaken. Auch wenn es nie etwas schadet, auch ein Schnittbild wie von Stefan beschrieben anzufertigen.
    Der als Xerocomus chrysenteron vermutete Pilz kann auch etwas anderes sein, zum Beispiel Xerocomus porosporus (Düsterer Rotfuß) wäre möglich. Ist aber eine schwierige Gruppe, auch da muss man hin und wieder zum Mikro greifen...

LG, Pablo.

• Hallo Beli,

ich möchte hier einfach nur ein Dankeschön hinterlassen für den Einblick in deine Heimat. :thumbup:
    Gerne mehr davon :) .
    Kroatien habe ich bislang nur 2 Mal beruflich im westlichen Landesteil ein Stück weit kennengelernt, hauptsächlich um Zagreb.
    Privat war ich vor vielen Jahren um Pula mit dem Motorrad unterwegs, als das ehemalige Jugoslawien noch vereint war. Das ist lange her. (1983)
    Insgesamt waren alle Besuche beeindruckend und ich erinnere mich immer gerne daran, insbesondere an die letzten beiden.
    Persönliche Berichterstattungen Einheimischer sind einfach Gold wert.

Dein Massenfund ist bei mir das jährliche Highlight in Hausnähe. Nicht so üppig wie bei dir, aber innig geliebt.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo beli,

gefälliger Beitrag. Und es gibt fundierte Meinungen zu deinen Funden, du bist im bestem Pilzforum angelangt. Hat ja ein bisschen gedauert ...

Bei deinen nächsten Funden bin ich mir sicher, dass du alle makroskopischen Merkmale festhalten wirst. Entscheidend für die Bestimmung deiner Funde mit Fragezeichen ist ein Exsikkat. Trockne deine Funde, die seltenen werden sich die Experten gerne unter's Mikroskop legen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo !
    Danke für eure Antworten besonderes für die mühe !

@ Stefan , danke für die guten Rat (ganze Stielschnitt) und mühe .

@ Pablo , danke für die mühe , dein typ an X. porosporus ist sehr makroskopisch realistisch , ich habe noch 2 weitere Stielbilder leider nicht optimale . Stielfarbe passt an dein typ . Wegen deine potenziellen Kroatienurlaub ich meine das Inland ist nicht so interessant wie Mediterranraum - (nur ab 15. Oktober) .

@ Markus , danke für Antwort ! Pula hat (schon 10 Jahre) eines den besten Motorradtreffen dank Rockband (ein von besten aus Ex YU)
    " Atomsko skloniste " aus Pula .

@ Peter , danke für gutes Rat , in Zukunft nehme ich unbedingt Exsikkat auch weitere merkmallen .

Eine frage , ist das vertrocknete ca 1 Jahr alte Exsikkat (ganze Inocybe Exemplar) noch immer für Mikroskopie brauchbar ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Zumindest scheint der mir zu stark zu blauen für einen "normalen" Xerocomus chrysenteron. Das würde schon eher zu X. porosporus passen, den es auch mit rotem Stiel (und auch rotem Fleisch im unteren Stieldrittel) gibt. In dem Fall wird's schon schwer, weil es da noch einige weitere Arten gibt, vor allem im mediterranen Klimaraum. Vollständiges Schnittbild ist natürlich dann immer Pflicht (suche nach winzigen, roten Pünktchen im Fleisch der Stielbasis, Farbverläufe des Fleisches im Stielinneren, Verfärbungsmuster), aber auch mikroskopische Details sind bei solchen Filzröhrlingen oft notwendig für eine sichere Bestimmung (Sporen truncat oder nicht, fein gestreift oder nicht; Huthaut aus welchen Zellen).

LG, Pablo.