Pseudombrophila hepatica?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

Gestern fand ich auf Gewölle von Eule diese Pseudombrophila wo ich bei der Ausschlüsselung zu P.hepatica kam, was mir aber nicht recht gefallen will. Nun ist diese schon 2 x hier im Forum und ich hatte die hier auch schon!
    http://bender-coprinus.de/pilz…dombrophila_hepatica.html
    Das fängt schon mit der Farbe der Frk. an, wo alle anderen Aufsammlungen dunkler und andersfarbig sind! Die Sporen sind kleiner, bis 23 - 25,4 x 10,6 - 12 µm, die Paraphysen scheinen mir im oberen Bereich im Normalfall mehr septiert, etc.

Was haltet Ihr denn davon?
    Grüße Hans

• Gestern fand ich auf Gewölle von Eule diese Pseudombrophila wo ich bei der Ausschlüsselung zu P. hepatica kam, was mir aber nicht recht gefallen will.

Hmmm, wenn wir davon ausgehen, dass die Eule gerade ein Mäusefestmahl gehalten hat, könnte man sich hepatica am Eulengewölle erklären.
    Das Substrat ist jedoch schon ungewöhnlich, Hans!
    Und ungewöhnlich ist auch die blasse Färbung der Apothecien.
    Etwas anderes will mir allerdings aufgrund der Fruchtkörper- und Sporengröße auch nicht einfallen.

nach van Brummelen kommt eigentlich nur P. hepatica in Frage. Alleine die Farbe der Apothecien gefällt mir auch nicht.
    Hast Du mal mit BWB geprüft, ob die Sporen ornamentiert sind ?

Über die Gattung sind wir uns sicher alle einig. Mit dem Rand kommt nur Pseudombrophila infrage.
    Wenn die Sporen ornamentiert wären, müsste man in der Sektion Nannfeldtiella suchen. Das meinst Du doch, Ralf?
    Nun, da gibt es keine Species mit Sporen > 20 µm. Also fallen diese Arten auch raus.

Bleibt tatsächlich nur P. hepatica. Vielleicht eine substratbedingte blasse Form?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wenn die Sporen ornamentiert wären, müsste man in der Sektion Nannfeldtiella suchen. Das meinst Du doch, Ralf?
    Nun, da gibt es keine Species mit Sporen > 20 µm. Also fallen diese Arten auch raus.

Da hast Du natürlich recht, so weit hab ich nicht gedacht.
    Was das Substrat angeht, ich habe die Art schon an Kaninchenkuddeln gefunden. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass ein Mäuschen da draufpieselt.