Ein paar Kleinigkeiten dieser Tage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Die Freude an den Kleinen hat mich richtig gepackt. Faszinierend welche Pracht sich offenbart, wenn man genauer hinschaut.


    Hier ein paar Eindrücke.


    Bertia moriformis (Maulbeer-Kugelpilz)





    Ciboria amantacea (Erlenkätzchen-Becherling)




    Hemitrichia calyculata (Wuschelköpfiger Schleimpilz)





    Lasiosphaeria spermoides (Gesäter Kohlenkugelpilz)





    Pilobolus sp. (Pillenwerfer), auf Pferd



    Und hier noch etwas Grösseres, mit ungewöhnlichem Aussehen. Ich nenne ihn mal Polyporus mori (Waben-Porling). Hatte wohl auch einen harten Winter.





    Die Benamsungen sind natürlich ohne Gewähr.


    Lieber Gruss


    Marco

  • Hallo Marco,
    Deine Hemitrichia calyculata würde ich eher als Hemitrichia clavata bezeichnen. H.calyculata hat ein vernetztes Capillitium, während H. clavata wenige Vernetzungsstellen hat.
    Auf Deinem Foto sieht es eher nach kaum vernetztem Capillitium aus. Makroskopisch kann man beide Arten kaum auseinanderhalten.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Wunderbare Makroaufnahmen. :thumbup:
    Vor allem die Lasiosphaeria und der Pilobolus sind hervorragend getroffen. Lasiosphaeria spermoides mit solchen "weißen Mützchen" habe ich noch nie gesehen, vermutlich waren die immer etwas älter bei mir.
    Neben dem Pilobolus scheint noch ein weiterer, ganz dünner Fusselpilz zu sitzen, könnte das eine Mucor - Art sein?



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Lieben Dank für Eure Reaktionen.


    Ulla: Eine Vernetzung ist tatsächlich spärlich vorhanden. Ich dachte, gelesen zu haben, dass dem Capillitium von H. clavata kleine Stacheln aufsitzen. Dann scheint das nicht der Fall zu sein.


    Pablo: Muss ich mich jetzt tatsächlich noch mit Schimmel befassen? Muss das sein? Musste mich erst mal schlau machen was ein Mucor ist. Aber pflichtbewusst Stellte ich das Pferd wieder unters Mikro und suchte es nochmal ab. Und hier sind die Bilder. Bestimmen musst Du aber selbst.




    Lieber Gruss
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Nein, Entschuldigung. :D
    So war das nicht gemeint, ich kann doch gar keine Schimmelpilze bestimmen, das sind eher Stefan (Climbingfreak) und Kerstin (Goldröhrling) die sich damit auskennen.
    Mir war nur aufgefallen, daß da noch ein weiterer, hübscher Pilz mit bei ist und hatte mich gefragt, ob du den auch gesehen hattest.
    Aber wo du jetzt schon rein geguckt hast (mea culpa, ich wollte dir nicht noch mehr Arbeit aufbrummen): >Hier< kann vielleicht jemand sogar was dazu sagen. Vielleicht aber auch nicht, da ich in dem Köpfchen noch keinerlei Sporen sehe. Ist also vermutlich unreif, und dann könnte es bestimmungstechnisch unbefriedigend werden.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zu spät! Das Myzel des Interesses ist bereits eingedrungen. Ich fürchte, dass ich in Zukunft bei jedem Anblick eines pelzigen Etwas, eine potenzielle Beute vor mir sehe. Und Du bist Schuld.


    Trotzdem Lieber Gruss
    Marco