Hallo
und noch ein roter!
http://bender-coprinus.de/pilz…sarcoscypha_coccinea.html
Grüße aus Mönchengladbach Volksgarten
Hans
Sarcoscypha coccinea
- coprinusspezi
- Erledigt
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
Hallo Hans,
deine Hompage habe ich mir angesehen, dein Tipp zur Bestimmung der Pleurozystiden war mir neu.
Bisher habe ich die Lamellenschneide abgetrennt und mir danach den Rest angesehen. In einem Quetschpräparat, funktioniert recht gut, sofern losgelöste Zystiden ignoriert werden.
Auf dein Konto gehen etliche Erstbeschreibungen, wie gelingen dir die Mikrozeichnungen? Wie du die Voraussetzung der
lateinischen Beschreibung geschafft hast ist auch nachzulesen, mit dem Segen von "ganz oben" ausgestattetem BodenpersonalSarcoscypha ist in deiner Region recht früh am Start, regt mich zu einer Wochenend-Tour an.
S. coccinea wurde in Kärnten noch nicht nachgewiesen, die Einträge in der austria.mykodat.net sind mit ss. lato oder cf. versehen.
S. austriaca ist in Österreich stark verbreitet, für S. emarginata sind lediglich drei sichere Funde eingetragen.
Microstroma protractium (Fr.) Kanouse (Syn. Sacroscypha protracta) wurde bundesweit achtmal kartiert, der einzige Fund für Kärnten am 1.3.1900.
Sarcoscypha hab ich schon x-mal unters Mikroskop geschoben, hoffe heuer mal was anderes als den Österreicher bestimmen zu können.
Über zehn Meter im Stapel nehmen deine Bestimmungsbücher bereits ein? Ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange,
LG
Peter