Einige Pyrenomyceten der letzten Tage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

die Dungdosen habe ich etwas zur Seite geschoben und schnitze in der letzten Zeit nur noch Holz. Im März gehts dann noch nach Björn Wergen zum Kernpilzkurs, aber infiziert bin ich sowieso schon. Hier eine kleine Auswahl:

Splanchnonema argus an Birke 18.02.2017 Vatterode bei Mansfeld

Winterella hypodermia an Ulme 20.02.2017 Altenburg bei Quedlinburg

Amphisphaerella xylostei 12.02.2017 Neudorf Harz

Hapalocystis berkeleyi var kickxii 11.02.2017 an Platane Kleerspark Quedlinburg

Massaria inquinans 18.02.2017 Mansfeld Nord an Ahorn

Melanconiella chrysomelanconium 15.02.2017 Thale Rübchen an Hainbuche

Pseudovasla lanciformis 18.02.2017 Vatterode an Birke

Hercospora tiliae 18.02.2017 Mansfeld an Linde

LG Harzi
    [hr]
    Herzlichen Dank an Björn, Eike, Sven und Gerd, die mir bei einigen Arten hilfreich zur Seite standen. Es ist nur eine kleine Auswahl, aber es sind Arten mit auffälligen Sporen

• Hallo Harzi,

sehr hübsche Sporen und tolle Aufnahmen davon.
    Interessant auch die Schnitte durch die Fruchtkörper.
    Mit Rasierklinge oder Skalpell gemacht ? Und dann Makrofoto oder durchs Stemi fotografiert ?
    Animiert zu Selbstversuchen.

Grüße
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• die Dungdosen habe ich etwas zur Seite geschoben

:(

und schnitze in der letzten Zeit nur noch Holz.

:thumbup:
    Wenn dann unterm Strich solche Ergebnisse stehen, hast Du alles richtig gemacht, Harzi. :)
    Ich hole mir ja auch gelegentlich ein Körbchen Holz und kann Deine Faszination voll nachempfinden!

Im März gehts dann noch nach Björn Wergen zum Kernpilzkurs

Viel Spaß! Ein wenig beneide ich Dich jetzt schon.
    Ich habe davon beim Nordtreffen von Eike erfahren und dass er wohl dort assistiert.
    Lange habe ich überlegt, ob ich teilnehme - aber wegen der weiten Fahrt, mangels Urlaub usw. habe ich das aufs nächste Jahr geschoben.
    Nun ist der Kurs sogar ausgebucht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

schöne Fotodoku hast du da erstellt. Ist, wie immer, mal wieder ein Träumchen. :sun:

Liebe Grüße bitte auch an Eike und Björn.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Günther
    ich hoffe du hast am Wochenende etwas geübt bzw. gesehen ;)
    Viel Spaß beim Suchen. LG Harzi
    [hr]

Viel Spaß! Ein wenig beneide ich Dich jetzt schon.
    Ich habe davon beim Nordtreffen von Eike erfahren und dass er wohl dort assistiert.
    Lange habe ich überlegt, ob ich teilnehme - aber wegen der weiten Fahrt, mangels Urlaub usw. habe ich das aufs nächste Jahr geschoben.
    Nun ist der Kurs sogar ausgebucht!

Lieber Nobi
    ja das wäre toll gewesen, wenn du mit dabei gewesen wärst. Ansonsten bleibt unser Termin bestehen wie vereinbart. Alles ist schon am Start, ich habe gestern mit Günther Schier schon mal hingeschaut. Rudi wird auch anreisen.
    LG Harzi
    [hr]

schöne Fotodoku hast du da erstellt. Ist, wie immer, mal wieder ein Träumchen.

Liebe Grüße bitte auch an Eike und Björn.

Moin Stefan, die Grüße werde ich ausrichten. LG Harzi