Pseudonectria buxi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch heute einen Pilz zeigen der sich in meinen Buchsbäumchen wohl ganz wohlfühlt. :/

Pseudonectria buxi [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"](DC.) Seifert, Gräfenhan & Schroers[/font]  und seine Anamorphe Volutella buxi [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"](DC.) Berk. & Broome 1850.[/font]

Meistens findet man an der Unterseite der Blätter, vorwiegend einen weißlichen bis später fast rosafarbenen Belag der anamorphen Form.

Unter dem Mikroskop finden sich dann massenhaft Konidien. Einige noch an den Koniedienträgern.
    Maße: 10 - 11 x 3-4 µm

Und wenn man Glück hat findet man auf dem selben Blatt die Perfekte Form.
    Kleine gelbe und haarige Perithecien. ;)

Die Asci ´s sind 8-sporig.

Die Sporen sehen den Konidien verblüffend ähnlich. Maße: 11-15 x 3-4 µm

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

Einmal editiert, zuletzt von Wurzelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniela,

hübsch. :sun: Sei aber froh, dass du nicht Cylindrocladium buxicola auf deinem Buxbaum hast. :evil: Der macht gerade dort ganz schön Probleme.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

bis jetzt habe ich die Pilzchen auch nur abgestorbenen Ästchen gefunden.

Was mich nur überrascht hat, das in Pilze-Deutschland nur so wenige Fundpunkte verzeichnet sind.
    Der müßte doch viel häufiger zu finden sein. :huh:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hi,

Realität und Fundhäufigkeit liegt manchmal ganz schön weit aueinander. ;) Wer kommt schon auf die Idee sich abgestorbene Buchsbaumästchen anzusehen?

Es gibt genug Pilze, die vollkommen unterkartiert sind. Beispielsweise fallen mir Cladosporium phlei und diverse Mastigosporium-Arten ein; von den typischen Blattfleckenerergern auf diversen Getreidearten ganz zu schweigen. Das guckt sich keiner an.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.