Offtopic: Der Kuss der Kreuzotter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Warum dieser Titel ?


    Schaut selbst ;)


    10pvujl.jpg


    Frühjahr - Das ist nicht nur die Zeit für Morchel, Lorchel und Bärlauch, sondern es ist auch die Zeit der Kreuzottern. Nach den ersten milden Temperaturen im März kommen nun auch die Kreuzottern aus ihren Winterquartieren um ein bischen Sonne zu tanken. Heute habe ich nun meine Kreuzotternplätze abgesucht und zwei Tiere im Laub entdeckt.



    Die Vipern waren wieder mal alles andere als Angriffslustig und hätte diese ohne weiteres Streicheln können, weil sie ihre Körpertemperatur noch nicht erreicht haben. Ab dem kommenden Wochenende werde nun gezielt auf Vipernsuche gehen, werde euch hier und im Naturforum auf dem laufenden halten ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ein klasse Bericht! Ich konnte meine ersten Erfahrungen mit einer Kreuzotter in Österreich sammeln. Als ich 1986 eine Wanderung vom Schlegeisspeicher auf den Olperer machte, entdeckte ich eine dieser wunderschönen Schlangen gleicht neben dem Parkplatz in einem Geröllfeld. Es war noch ziehmlich kühl, deshalb war ihr Verhalten alles andere als angriffslustig (wie bei dir ja auch). Minutenlang konnte ich sie mir ansehen, ohne davor mehr als Respekt zu haben - eine herrliche Schöpfung!


    Danke für deine schönen Bilder und den interessanten Bericht.


    Beste Grüsse, Klingsor

  • Auch wenn ich jedesmal wieder erschrecke, wenn ich eines dieser wunderbaren Tiere im Wald entdecke, faszinieren mich Schlangen.


    Bei uns in den Hochmädern gibt es sie noch massenhaft, auch die schwarze Unterart.


    Schlimm ist es, wenn wir uns (wie schon passiert) um ein paar Steinpilze an einer sonnigen Stelle streiten. Aber ein paar mal mit dem Fuss fest aufgetreten, und sie machen Platz.


    Tolles Foto!


    Grüsse
    austria69

  • Hallo Klingsor, hallo austria69,


    Ja, auch bei uns gibt es sehr viele Kreuzottern, ist (neben der Ringelnatter) die häufigste Schlangenart an der Küste. Meine letzte Schwarze (Höllenotter) habe ich im Mai beobachtet.


    Gestern hatte ich nach längerer Zeit mal wieder eine dunkelbraune Kreuzotter und eine Schlingnatter gesichtet, die mir fast den Finger abgebissen hat :D ---> schlingnatter-mit-biss-t-1161.html


    schöne Grüße,
    Andreas