Arnium cf auf Reh

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,
    da meine Tintlinge immer noch da sind und nicht reifen wollen,
    hab ich mich - wie ja schon angekündigt- wieder den " leichten" Pilzen gewidmet ;)




    Perithecien 1 x 0,8mm, rundlich-pyriform. stark braunhaarig tomentös??,
    Ostiolum schwarz, ohne Haare,





                                               
    Sporen: noch nicht reif :40-45 x20-25 µ. ellipsoid, multuiguttulat.
    Anhängsel an beiden Polen, zentral angeheftet, Länge bis 270 x 8/-1 µ.
    Teils gleichmäßig verjüngt, aber auch mit dickerer Basis.




    reif: dunkelbraun 38-40 x 22 µ
    Bei einer Spore könnte man eine Keimpore vermuten,( helle Spore links unten)
    deutlich habe ich aber keine gesehen
    Asci: 250 x40 µ, gestielt, Sporen biseriat angeordnet, mit Apikalring.


    Sollte das jetzt tatsächlich Arnium mendax sein ?


    Grüße
    Felli

  • Hallo Bernd,


    erstmal schön, zu sehen, dass sich offensichtlich noch einige Saccobolus minimoides entwickelt haben.
    Vielleicht kannst Du etwas Substrat mit einigen Apothecien herbarisieren?
    Soviel Exikkate gibt es von dieser Art ja nicht bei vermutlich erst zwei deutschen Funden! ;)



    Sollte das jetzt tatsächlich Arnium mendax sein?


    Da bin ich ziemlich sicher.
    Mit den Schlüsseln von Lundqvist und Doveri lande ich geradlinig bei Arnium mendax, falls die Sporen zwei Keimporen aufweisen.
    Die Alternative (ein Keimporus) würde zu Arten führen, die man nach Deinen Bildern und der Beschreibung sicher ausschließen kann.


    Die dichte braune Behaarung ist kein echtes Tomentum, es sind die flexiblen Haare des Peritheciums, die im oberen Bereich auch dicht und kürzer sein können.


    Das Vorkommen an Dung von Wildtieren ist typisch für die Art. So nennt Lundqvist Reh als häufigstes Substrat.
    Ich fand mendax an Reh, Hirsch und Hase.
    Schöner Fund, habe ich selbst lange nicht mehr gesehen.
    Überhaupt finde ich Arten der Gattung Arnium relativ selten.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,
    Dank dir für die Bestätigung. Mal sehen , vielleicht find ich ja noch eine reife, freiliegende Spore bei der man die Keimporen und die Anhängsel gut erkennen kann.


    Ein paar Apothecien vom Saccobolus trocknen schon vor sich hin !


    LG
    Felli