Immer wieder haben sich meine Tochter und ich gestritten, welche Judasohren man noch mitnehmen kann, bzgl. des Zustandes.
Ich war nach meinen Beobachtungen schon lange geneigt, auch trockene Exemplare mitzunehmen. Weil ich hatte ein Judasohrengebiet in 5 Minuten Entfernung und war da oft. Und ich dachte schon immer,daß nachdem ich erst nur schöne saftige Exemplare mitgenommen hatte(alles abgeerntet)- Rest stehen gelassen, nicht riesige Traum-Judasohren in 2 Tagen Regen gewachsen sein könnten.
Jetzt im eigenen Garten (ich habe einen absterbenden Hollunder echt mit Sporen von Judasohren eingestrichen-anstatt ihn zu entfernen- hat sehr gut geklappt- nachahmenswert) kann ich die Judasohren täglich beobachten. Und es ist Wahnsinn: gestern morgen hat es geregnet: Mittags statt endverkrüppelter Teile- ordentliche knackfrische Judasohren- ich dachte eigentlich schon, daß die kaum so schnell gewachsen sein könnten und alte Reste WAREN vorhanden- heute morgen wieder nur eingeschrumpeltes Zeugs- sah wieder aus wie vor ein paar Wochen.
Leider habe ich keine direkten Vergleichsfotos gemacht (Kamera auch gerade verschütt)- aber der Unterschied absolut krass. Und es sind diesselben.
Ich denke, daß ich damit! meine Tochter schon überzeugen kann, in Zukunft auch eingetrocknete Judasohren mitzunehmen.
Aber gibt es auch zu alte Judasohren, die man doch besser stehen lassen sollte?. Schön knackig ist klar, aber wirklich zu alte-(im Gegensatz zu vertrockneten) woran würde man die erkennen? Ich überlege schon fast die Judasohren im Garten stehen zu lassen, um das auszutesten. Ich kann sie mir jeden Tag anschauen (auch mehrmals täglich)- auch! wenn ich nichtmal Zeit habe, in den nächsten Wald zu gehen.
Aber Schwindlinge sind NICHTS dagegen!
Habt ihr weitere Erfahrungen?