Judasohren und deren Sammlung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Immer wieder haben sich meine Tochter und ich gestritten, welche Judasohren man noch mitnehmen kann, bzgl. des Zustandes.

Ich war nach meinen Beobachtungen schon lange geneigt, auch trockene Exemplare mitzunehmen. Weil ich hatte ein Judasohrengebiet in 5 Minuten Entfernung und war da oft. Und ich dachte schon immer,daß nachdem ich erst nur schöne saftige Exemplare mitgenommen hatte(alles abgeerntet)- Rest stehen gelassen, nicht riesige Traum-Judasohren in 2 Tagen Regen gewachsen sein könnten.

Jetzt im eigenen Garten (ich habe einen absterbenden Hollunder echt mit Sporen von Judasohren eingestrichen-anstatt ihn zu entfernen- hat sehr gut geklappt- nachahmenswert) kann ich die Judasohren täglich beobachten. Und es ist Wahnsinn: gestern morgen hat es geregnet: Mittags statt endverkrüppelter Teile- ordentliche knackfrische Judasohren- ich dachte eigentlich schon, daß die kaum so schnell gewachsen sein könnten und alte Reste WAREN vorhanden- heute morgen wieder nur eingeschrumpeltes Zeugs- sah wieder aus wie vor ein paar Wochen.

Leider habe ich keine direkten Vergleichsfotos gemacht (Kamera auch gerade verschütt)- aber der Unterschied absolut krass. Und es sind diesselben.

Ich denke, daß ich damit! meine Tochter schon überzeugen kann, in Zukunft auch eingetrocknete Judasohren mitzunehmen.

Aber gibt es auch zu alte Judasohren, die man doch besser stehen lassen sollte?. Schön knackig ist klar, aber wirklich zu alte-(im Gegensatz zu vertrockneten) woran würde man die erkennen? Ich überlege schon fast die Judasohren im Garten stehen zu lassen, um das auszutesten. Ich kann sie mir jeden Tag anschauen (auch mehrmals täglich)- auch! wenn ich nichtmal Zeit habe, in den nächsten Wald zu gehen.

Aber Schwindlinge sind NICHTS dagegen!

Habt ihr weitere Erfahrungen?

• Hallöle,
    also ich würde keine getrockneten Judasohren mitnehmen. Und zwar nur aus dem einfachen Grund, dass ich nicht den wirklichen Zustand beurteilen kann. Ich sehe nur schwarze kleine Gnubbel. Bei frischen ( auch ehemals am Stamm eingetrockneten) sehe ich genau wie die aussehen. Die getrockneten können auch schon halb vergammelt sein, wie soll ich das sehen.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Robberob,
    Ja, Du beschreibst mein Dilemma exakt.
    Ich hatte schon die Idee, die Judasohren einzuweichen. um dann besser den Zustand beurteilen zu können.
    .#
    Hat das schon mal jemand probiert?

• Oh, es regnet gerade wieder. In der kurzen Zeit sind die Judasohren wieder extrem aufgelebt. Noch nicht ganz wie neu, aber FAST (mein letzter Beitrag ist ca 1 Stunde her)

• Hallo
    Natürlich kann man schon getrocknete Judasohren sammeln. Auch gefrorene kann man sammeln.
    Ein bisschen Erfahrung gehört natürlich dazu.
    Wenn Algenbildung oder eine verrissene, verkrüppelte Form vorliegt, dann sind die nicht mehr gut.
    Wenn die nach dem Einweichen wie neu und frisch aussehen, dann "Guten Appetit"!

• Interessantes Thema: ich habe auch seit dem Spätherbst / Frühwinter einen kleinen Baumstamm mit Judasohren auf meinem Balkon liegen und beobachte auch das Wachstum genauso wie Safran. Wie ist das denn in der freien Wildbahn, auch da wissen wir doch nicht, wie "alt" die Judasohren sind, wenn wir sie finden...oder?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo
    Schaut mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu dem Thema Judasohren einweichen hab ich vor Jahren auch mal einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag geschrieben. :evil:

Ansonsten kann ich noch zum Thema beitragen, dass ich Judasohren für sehr dankbare, leicht zu erkennende und quasi unverwechselbare Kartierungsobjekte halte. Gegessen habe ich die noch nie (außer denjenigen, die ich in Asia-Restaurants bekommen hab). ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Den Link habe ich gleich mal meinem Töchterchen geschickt- Streit erledigt.

Wir essen die schon häufiger und uns ist aufgefallen, daß wir seit wir die häufiger essen irgendwie nie wieder einen Proktologen aufsuchen mußten. Und irgendwie auch in der ganzen Zeit nie mehr ein Medi diesbezüglich besorgt haben. Ich habe von der Wirkung diesbezüglich jetzt an einer Stelle gelesen. O.K. ich will jetzt nicht 100%! davon ausgehen -( auch sonst kamen einige Pilze dazu), daß es die Judasohren sind. Aber es besteht ein zeitlicher Zusammenhang. Und von Dauermalässen zu Beschwerdefreiheit ist ein deutlicher Unterschied.

Heute sind wir mal wieder los, jetzt muß noch verarbeitet werden und ein neues Gebiet ist dazu gekommen (da fand ich die noch vor 2 Jahren nur an einer Stelle)- das ist schon fein, da unser Hauptgebiet erloschen ist (wegen Rodung)
    [hr]