dieses Jahr: An einer sonnigen Stelle 9 Tage nach dem Wetterumschwung hier in Ostbayern,
immer an Buche.
Eichen liegen genug nebenan, was für Erfahrungen habt ihr mit Austern an Eichen?
Viel Glück im neuen Pilzjahr wünscht Reiner
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.
dieses Jahr: An einer sonnigen Stelle 9 Tage nach dem Wetterumschwung hier in Ostbayern,
immer an Buche.
Eichen liegen genug nebenan, was für Erfahrungen habt ihr mit Austern an Eichen?
Viel Glück im neuen Pilzjahr wünscht Reiner
Hallo Reiner,
Austern noch nie an Eiche gesehen. Am häufigsten an Buche, gefolgt von Birke. Der berindete Seitling wächst glaube ich gerne an Eiche.
Grüße
Hallo Reiner
Ich fand sie bis jetzt einmal auf Holunder und sonst auch nur auf Buche. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Lieber Gruss
Marco
Noch hinzufügen kann ich, dass Austern in Kultur (also die var Florida) so ziemlich auf allem wachsen, was Lignin-haltig ist. Neben Papier und Pappe praktisch auf allen Hölzern, Schrot, Kaffee. Auf Kiefernspähnen habe ich ihn einmal ausprobiert. Wuchs langsam aber fruchtete.
Hi zusammen
Austern hier oben in Schleswig-Holstein meist an Buche, aber regelmäßig auch an Weide. Selten an Pappel, Kirsche, Holunder, einmal auf Fichte. Auf Eiche habe ich sie auch noch nie gesehen.
Grüße
Patrick
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Grüße von Reiner